Beratung und Design eines Informationsportals - Frankfurt (Team Epsilon IS-82156)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung des Portals, RIS, Changemanagement, Konzeptionserstellung, fachliche Fehleranalyse, Organisation
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Moderation von Workshops
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderung:
Kenntnisse der Geschäftsprozesse für das Portal und verbundener Verfahren, soweit erforderlich
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung oder vergleichbare im Projekt angewendete Methoden)
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung

Umgebung/Sonstiges:
Teilzeitprojekt 3 Tage pro Woche
Kein Remote

Beginn: 02.01.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
02.12.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1248717
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren