TEX_14547 - technischer Projektleiter (f/m) mit Java-Entwickler Kenntnissen

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14547 - technischer Projektleiter (f/m) mit Java-Entwickler Kenntnissen

Einsendeschluß: 02.12.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 05.12.2016 - 29.12.2017
Auslastung: 232 PT im o.g. Zeitraum / 4 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen können mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebildet werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abgeleitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit Bedarfsorientierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Automaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Automaten , sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsführungstools der Automaten.
Das im September 2016 gestartete Programm besteht zurzeit aus den drei Produkt-Teams Plattform, Vertriebsanwendung und technischer Betrieb, sowie einer zentralen Programmsteuerung.
Ziel des Teams "Plattform" ist die Bereitstellung der Basissoftware für die Automaten, auf der die Vertriebs- und Betriebsanwendungen aufsetzen. Zur Basissoftware zählen die Schichten "Basisdienste" und "Hardware-Abstraktion". Vorgabe für die Hardware-Abstraktionsschicht ist der für Retail-Systeme entwickelte Schnittstellenstandard UPOS („Unified Point Of Service“) bzw. dessen Java-Implementierung JavaPOS.
Zu den Aufgaben zählen u.a.:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Ableitung und Konzeption von Tasks aus User Stories des Product Owners
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Implementierung von Mock-Objekten für JavaPOS-Geräteservices
- Erstellung/Anpassung eines Testframeworks für JavaPOS-Geräteservices
- Erstellung/Pflege der JavaPOS-Gerätekonfigurationen für unterschiedliche Umgebungen
- Erstellung und Durchführung von Unit-Tests
- Sicherstellung der Compliance von Qualitätsprozessen
- Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Nutzen / Optimierung / Neuerstellung von Standard-Templates zur Sicherstellung der Qualität
- Organisation und Durchführung von kompletten Projekt- oder Programmaudits sowie Werkstätten


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- SW Entwicklung SE
- SW Entwicklung IE
- Erfahrung in der Erstellung von Unit-Tests mit JUnit
- Gute und mehrfach praxiserprobte Programmierkenntnisse in Java
- technische Architektur
- Präsentations-Know-how
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Erfahrung in Multithreading-Programmierung
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how zu Teamverhalten
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Soll-Anforderungen:
- Kenntnisse in UPOS/JavaPOS sind wünschenswert
- Basiskenntnisse XML
- Projektmanagement-Know-how
- Erfahrung in der Durchführung / Unterstützung von Software-Integrationsprojekten.
- Erfahrungen mit agilen Projektansätzen.
- Kommunikationssicher mit Führungskräften und externen Partnern


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
12.2016
Dauer
13 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
30.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1247614
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren