Beschreibung
Aufgabe:Verantwortung
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
• Koordination und Dokumentation fachlicher Anforderungen für die technische Umsetzung eines IT-Tools zur Erkennung von Differenzen zwischen Sollständen
• Unterstützung und Sparring bei weiterer Maßnahmenumsetzung im TF Gleiswechsel
Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
• Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
• Datenanalyse und Aufbereitung des täglichen Gleiswechsel Tagesberichts sowie ableiten von Problemen und entwickeln von Lösungsvorschlägen
• Nachverfolgung und Steuerung von Aufträgen und Maßnahmen
• Terminorganisation inkl. Vor- und Nachbereitung
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Anforderung:
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
Wünschenswert:
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektvorgehen
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen
- Eisenbahnbetrieb und Reisendeninformation
- Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet, davon mindestens ein internationales Projekt oder vergleichbare Qualifikation
Umgebung/Sonstiges:
Recruiter: Sam Maleki
Telefon
Beginn: 28.11.2016
Dauer: 30.12.2016++
Branche: Logistik/Transport