Beschreibung
Für unseren Kunden in der Schweiz suchen wir einen Projektleiter (m/w) für die PM Governance
Aufgaben:
- Abstimmung mit den Projektzielen und anderen Projektinstanzen
- Stakeholdermanagement auf allen Stufen
- Berücksichtigung von Vorgaben bzgl. Architektur, Security, Governance, Prozesse, Qualität
- Definition der Projektstruktur und Aufbau einer geeigneten Projekt-organisation (inkl. Rollenfestlegung)
- Beschaffung der Ressourcen und Sicherstellen, dass die Skills den Anforderungen genügen
- Planung Überwachung und Tracking der Termine, Ressourcen und Aufwände (Aufwände, Restaufwände), Überwachung und Management des Projektbudgets
- Management interner und externer Schnittstellen
- Management von externen Lieferanten
- Gestaltung des Projektinformationsmanagements und der Kommunikation
- Sicherstellen des organisatorisches und aufgabenspezifisches Veränderungsmanagement
- Sicherstellung der Projektdokumentation und des Reporting
- Führung des Projektteams
- Sicherstellung des Risiko- und Qualitätsmanagements
Erfahrungen und Fähigkeiten:
- PM-Zertifizierung nach IPMA Level C oder PMI PMP
- mehrjährige Projektleiter-Erfahrung
- Gute IT-Kenntnisse C/S- und Web-Umfeld, IT-Architektur
- Erfahrung mit Projekten, bei denen verschiedene, bestehende Applikationen angepasst resp. erweitert werden (auch Migrationsprojekte)
- Englisch fliessend
- Erfahrung mit Projekten im Datenschutzbereich oder mit der Umsetzung von rechtlichen Vorgaben
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder Management
- Hohes Qualitätsbewusstsein
Das Projekt schätzt einem Jahresaufwand von ca. 60% Auslastung