Beratung im Bereich CRM - Frankfurt (Unit EpsilonS-91847)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Das Projekt CRM möchte in 3 Projekt-Phasen bis 2019 folgende Ziele erreichen:

• Prototypische Einführung erster Funktionalitäten zum Themenbereich „360°-Kundensicht & Analytics“.
• Konzeption, Umsetzung und Einführung erster Kernanforderungen zum Themenbereich „PV-übergreifendes Kampagnenmanagement“.
• Konzeption, Umsetzung und Einführung neuer Funktionalitäten „Kundenkonto mit CRM-Funktionalitäten“.

Hierfür sollen folgende Aufgaben erbracht werden:

• Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
• Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
• Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (User Stories) im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
• Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
• Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Erstellung von User Stories im Projektkontext
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen (inkl. unter Berücksichtigung von Marktentwicklungen) und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
• Abarbeiten der zugewiesenen Arbeitspakete gemäß des Projektplans



Anforderung:
• Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozess-modellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
• Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
• Erfahrungen im Erstellen von analytischen Reports und Dashboards
• Erfahrungen in der Visualisierung von Informationen
• Erfahrungen mit verschiedenen Anwendungen im Analyticsumfeld

Wünschenswert:
• Praktische Erfahrungen mit agilen und klassischen Projektmanagement-Methoden (Scrum, Wasserfall)

Umgebung/Sonstiges:
• Die Kernarbeitszeit im Projekt ist werktags 10:00 bis 17:00 Uhr
• In Absprach mit dem Rahmenvertragspartner ist bei Bedarf Mehrarbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu leisten

Ihr Ansprechpartner:
Marc Pioch
Recruiter
&#
&#

Beginn: ab sofort
Dauer: 30.12.2016, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
ab sofort
Dauer
30.12.2016, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
22.11.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1242324
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren