Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Berater (m/w) HP Service Manager.
Aufgaben:
- Weiterentwicklung des auf dem HP Service Manager basierenden Verfahrens PSC in technischer und funktionaler Hinsicht sowie diesbezügliche Beratung
- Mitarbeit in einem selbstorganisierten, agilen Umsetzungsteam
- Erstellung technischer Umsetzungskonzepte
- Schätzung von Entwicklungsaufwänden
- Identifikation und Bewertung technischer Risiken
- Bearbeitung von Incidents
- Unterstützung der Umsetzung von Wartungsthemen
- Erstellung von Systemdokumentation
- Durchführung von Komponententests und Code-Reviews
- Behebung von Fehlern aus den Testphasen
Muss-Anforderungen:
- Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Softwareentwicklung für HP Service Manager und Webservices
- Umfangreiche, professionelle Erfahrung im Programmieren mit einer Skriptsprache (vorzugsweise JavaScript)
- Zwei Projektreferenzen zu Implementierungsleistungen in mittleren und kleinen Projekten aus den letzten Jahren
- Fundierte Kenntnisse im Bereich serviceorientierte Architektur
Soll-Anforderungen:
- Gutes Verständnis für die von PSC unterstützten, ITIL-konformen Serviceprozesse, insbesondere Lieferantensteuerung und Request Fulfillment
- Erfahrung im Programmieren mit einer höheren Programmiersprache
- Erfahrung mit komplexen, hochintegrierten Schnittstellenlandschaften
- Erfahrung in der Entwicklung für Datenbanken (vorzugsweise Oracle)
- Überblickswissen in technologisch benachbarten Gebieten: HP Asset Manager, HP Connect-It
- Erfahrung mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (vorzugsweise Scrum)
- Erfahrung in den Bereichen UML 2.x, Konfigurationsmanagement und Releasemanagement
- Erfahrung in der Nutzung von Systemen zur Aufgabenverwaltung und Problembehandlung (vorzugsweise JIRA)
- Erfahrung in der Nutzung von Versionsverwaltungssystemen (vorzugsweise SVN)
- Kenntnisse der DB Systel Standards und Methoden zur Softwareentwicklung