TEX_14305 - IT Projektmanager (f/m) mit Java,C,TXP knowhow

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14305 - IT Projektmanager (f/m) mit Java,C,TXP knowhow

Einsendeschluß: 14.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 78 PT / 1,5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Zielsetzung der Leistungen des Inhabers dieser Rolle ist die Beratung des
Auftraggebers zu (der Entwicklung neuer) Geschäftsmodellen, bei der
Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, zu strategischen Management-
Themen mit IT Bezug (Innovations- und Portfolio Management) sowie
Unternehmenskommunikation, Marketing und PR mit IT-Bezug.
Der Inhaber der Rolle hat typischerweise folgende Verantwortungen und Aufgaben:
Verantwortungen:
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des
Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Mitgestaltung zu den Themen IT-Strategie und IT-Architektur im nationalen und
internationalen Umfeld
- Ableitung der IT-Strategie und Architektur aus der Business Strategie sowie die
mittel und langfristige Weiterentwicklung der Technologie- und
- Applikationslandschaft unter Einbeziehung technologischer Innovationen
- Analyse und Gestaltung der Business Architektur
- Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen ITStrategien
-Beratung im Bereich Architekturmanagement, IT-Bebauungsmanagement und
- Projektportfoliomanagement (Programm-Management)
- Organisation und Durchführung von kompletten Projekt- oder Programmaudits
sowie zeitlich begrenzten Arbeitsgruppen bzw. Workshops
-Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichs- und Geschäftsführungsebene

Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n) der Softwareentwicklung: JAVA, C, TXP
Fähigkeit zur Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in
bereichsübergreifenden Gremien.
- Fähigkeit eines oder mehrerer (budget- und zeitkritischer) (Teil)Projekte eigenverantwortlich
zu strukturieren und zu steuern und den Projektmanager eines oder mehrerer (Groß)Projekte
in allen Aspekten des Projektmanagements zu unterstützen.
- Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des
Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder
Agil)
- Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen, aktiv zu gestalten
und zu optimieren. Gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte, zur Unterbreitung
von Lösungsvorschlägen sowie der Herbeiführung von Lösungen im Leistungsumfeld.
- Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen
Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten.
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) - auch bei
konfliktgeladenen Themen.
- Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren
Einordnung in einen Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen
Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen
und verständliche Darlegung für Dritte. Führt seine Kunden sicher durch Analyse- und
Entscheidungsprozesse von erheblicher geschäftlicher Bedeutung.
- Langjährige Branchenerfahrung im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B.
Transport, Logistik und Schienenverkehr).
- Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung von
Beratungsprojekten im Umfeld von Prozessund/ oder Organisationprojekten im Bereich ICT
und/oder Transport & Logistik
- Fähigkeit Ansprüche und Wünsche des Kunden aufzunehmen, zu prüfen und Lösungen zu
initiieren.
- Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung,
Fähigkeit, bei der Erstellung von Verhandlungsstrategien aktiv mitzuwirken und
Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
- Fähigkeit, Teams mittlerer / kleiner Größe zu lenken und zu steuern und die Teammitglieder
zu motivieren. Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten
Lösungen.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
11.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1237314
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren