Beratung Enterprise Architektur - Frankfurt (Unit EpsilonS-91378)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Beratung des CIO zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung
- Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie
- Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
- Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation
- Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
- Moderation von Workshops zu technischen und strategisch Architekturthemen im Themengebiet
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit Fachbereichen und deren Managern
- IT-Scorecards und Kennzahlen-Cockpits entwickeln, um die Abstimmung zwischen IT-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben und eine größere Transparenz von IT-Leistung und Wertschöpfung zu erzielen

Anforderung:
- Praktische Erfahrung in der Erstellung und Analyse einer IST-Bebauung sowie der Entwicklung und Dokumentation von Soll- und Zielbebauungsplänen
- Praktische Erfahrung in der Ableitung einer Zielarchitektur aus den strategischen Veränderungen des Geschäftsmodells eines Unternehmens.
- Praktische Erfahrung für den Auf- und Ausbau der Enterprise Architektur für die internen Verfahren
- Praktische Erfahrung in Definition und Einführung eines Portfolio-Managements
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung für interne Verfahren und Projekte
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Business Cases/Geschäftsmodelle

Wünschenswert:
- Kenntnisse in Cobit sind wünschenswert.
- Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern in den vorgenannten Themen.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops im Bereich Business Development

Umgebung/Sonstiges:
- Vollzeit vor Ort

Beginn: 07.11.2016
Dauer: 30.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
11.2016
Dauer
14 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
29.10.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1229835
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren