Unterstützung im Bereich Anforderungsmanagment - Bonn (Team Gamma IS-91320)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Es soll eine IT-System-Komponente eines bestimmten IT-Systems neu erstellt werden, da dieser Anwendungsteil bereits den Status „End of Life“ erreicht hat. D. h. es ist nicht mehr möglich bzw. aufwandstechnisch vertretbar, die sich ständig weiterentwickelnde technologische Zielarchitektur (TZA) des Kunden-Bereichs auf das IT-System anzuwenden. Fachliche Schwerpunkte des Projektumfelds sind betriebliche Abläufe; insbesondere die Entgegennahme von Großkundenaufträgen mit anschließender Planung und Durchführung der erforderlichen Trans-porte vom Abholort der Produkte bis zum Zielort. Zur Umsetzung der nachfolgend skizzierten Aufgabenstellung ist die intensive Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der Fachbereiche und IT-Abteilungen erforderlich.

…. Leistungsbeschreibung und erwartete Ergebnisse:

Aufgabe:
- Erstellung einer UML konformen, funktionalen Dokumentation (Lastenheft) zu Ausschreibungszwecken, mit dem klaren Ziel eine „End of Life“-Systemkomponente einer bestimmten Anwendung mittels Standard- oder Individual-software abzulösen.
a. IST-Aufnahme: Verstehen der Business Use Cases (Geschäftsanwendungsfälle) und „High Level“- Do-kumentation
b. IST-Aufnahme: Ableitung und Dokumentation der korrespondierenden System Use Cases (IT-Systemanwendungsfälle)
c. Konsolidierung und Dokumentation der System Use Cases mit dem Ziel Komplexität zu reduzieren, aber die Business Use Cases dennoch optimal zu unterstützen.
d. Systemablaufmodelle für die verbleibenden System Use Cases entwickeln (z. B. UML-Aktivitätendiagramm)
e. Ergebnisdarstellung als Managementpräsentation bzw. als weiterer Input für die dann anstehende Ausschreibung
i. Darstellung Business Use Cases
ii. „High Level“-Sichten, wie die Business Use Cases im IST und im PLAN – also künftig – unter-stützt werden sollen.
iii. Überblick über den Umfang der funktionalen Änderungen und Kostenindikation

Erwartete Ergebnisse:
- UML konforme, funktionale Dokumentation (Lastenheft) zu Ausschreibungszwecken (s. Aufgabenstellung bzgl. der Details zur Vorgehensweise)
- Ergebnispräsentation (s. Aufgabenstellung bzgl. der Details zur Vorgehensweise)
- Kostenindikation auf Use Case-Basis mit Hilfe einer Function Point Analyse


Anforderung:
Mindestens drei Jahre Projekterfahrung im Logistikumfeld in Unternehmen und Projekten vergleichbarer Größe. Nach-weisbare Erfahrung mit betrieblichen Produktionsprozessen, zugehöriger Business Analyse und Transferleistungen in entsprechende IT-Grob-/Feinkonzepte. Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als IT-Anforderungsmanager / Business.
Level: Senior Consultant, Manager / Managing Consultant

Langjährige Erfahrung in der Anforderungsanalyse / Business Analyse
Sicher bzgl. der Techniken zur Anforderungserfassung (bspw. Interviewtechniken, Beobachtungstechnik)
Erfahrung in der Moderation von Besprechungen
UML-Profi (Unified Modelling Language)
Erfahrung Projektleitung oder Teilprojektleitung
Kenntnisse im „Storylining“ für Dokumente / Präsentationen
Function Point Analyse zur Aufwandsindikation



Umgebung/Sonstiges:
Geschätzt ca. 5 Tage pro Woche bis zum 16.12.2016. Ab 2017 /KW 3 ca. 3 Tage/ pro Woche. Mind. 10 Tage in 2016 deutschlandweit.

Beginn: 28.11.2016
Dauer: 28.02.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
11.2016
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
27.10.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1228324
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren