Projektleitung im Logistik Bereich - Frankfurt (Unit FS-90878)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
- Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderung:
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
- Kenntnisse im Bereich Personenverkehr und ReisendenInformation der Deutschen Bahn (mindestens 3 Jahre)
- Kenntnisse des VDV-Standards und dessen Anwendung bei der Anbindung von Verkehren anderer Verkehrsunternehmen.
- Kenntnisse im Multiprojektmanagement
- Erfahrung bei der fachlichen Steuerung von größeren Entwicklungsteams (> 50 Personen)
- Erfahrung in Wartung und Betrieb von Bestands-Software
- Erfahrung sowohl im klassischen wie auch im agilen Projektmanagement
- Erfahrung bei der Durchführung von Ergebnispräsentationen und Statusberichten beim Senior-Management und in Lenkungskreisen
- Einschlägige Zertifizierung im Projektmanagement (IPMA Level B, oder PMI PMP)

Wünschenswert:
- Erfahrung beim Einsatz von Global Sourcing
- Zertifizierung nach SCRUM (z. B. Certified Scrum Master oder Certified Product Owner)
- Zertifizierung nach ITIL (Foundation-Level oder höher)
- Background als Software-Entwickler oder als Software-Architekt

Beginn: 10.10.2016
Dauer: 29.12.2016
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2016
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.10.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1216369
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren