Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir für den Standort Frankfurt am Main einen Berater (m/w) ITILv3 / IT-Servicemanagement.
Aufgaben:
- Infrastrukturunterstützung im IT-Notfallmanagement
- Direkte Unterstützung im Projektteam IT-Notfallmanagement bei der Analyse der Systemarchitektur einzelner Plattformen und Infrastruktur-Services im Zusammenhang mit definierten Notfallszenarien und der funktionsfähigen Umsetzung der Notfallplanungen nach Gesichtspunkten der gewählten IT-Architekturen
- Mitentwicklung und Bewertung neuer Notfallpläne für Plattformen und IT-Basisservices, damit die Anforderungen an Robustheit, Verfügbarkeit, IT-Sicherheit, Wartbarkeit und Wiederherstellbarkeit für Systemarchitekturen gewahrt werden und darauf aufbauend operative Handlungsanweisungen für die betriebsverantwortlichen Einheiten in Notfällen ableitbar sind.
Skills:
- IT-Infrastrukturarchitektur und nachweisliche Erfahrung in den Technologiefeldern:
RZ-Topologien, Netzwerkarchitekturen (LAN, WAN, VOIP, Video-Streaming), Netzwerk-Security (Firewall, Proxy, Loadbalancer, NAC, PKI), Hardwareplattformen (IBM System z, x86, IBM Power, VMware ESXi), Storage- und Backupinfrastruktur, Betriebssysteme (z/OS, Linux, z/VM, MS Windows, Solaris, AIX), Middelware (Verzeichnisdienste LDAP und AD, Mailsystem MS Exchange, Applikationsserver IBM WebSphere, Schnittstellen IBM MQ Series, Monitoring und Überwachungssysteme HP OpenView und Nagios), Datenbanken (DB2 z/OS, MS SQL, Oracle), allgemein über alle genannten Technologien die Entwicklung robuster hochverfügbarer und skalierbarer Systeme
- Versierte Erfahrungen in der Modellierung und Dokumentation von IT-Service-Katalogen für IT-Basisinfrastrukturen anhand des vorliegenden Infrastrukturportfolios erforderlich
- Erweiterte Kenntnisse in HPSM
- COBIT Qualifizierung wünschenswert
- Nachweisliche IT-Projekt-Erfahrung, vorzugsweise in Themenfeldern: Storagemigration, RZ-Konsolidierung und RZ-Umzug, Virtualisierung, OS-Wechsel und Rollout, Umsetzung von Compliance- und IT-Securityanforderung, Notfallkonzeption, Netzwerkredesign, Neu-implementierungen von IT-Basistechnologien
- Erfahrung in der Systemanaylse und Erstellung von Business Cases wünschenswert
- Umgang mit Enterprise-Architekturframeworks wünschenswert
- Zertifizierung in ITILv3 / IT-Servicemanagement, mindestens mittleres Level - erweitertes Level auf Expert-Ebene wünschenswert
- Zertifizierte Projektmanagementerfahrung nach PMI oder vergleichbar wünschenswert
- Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Präsentationstechnik und Fähigkeiten Architekturen und Probleme zu visualisieren, selbstbewusstes und sicheres Auftreten, Moderations- und Konfliktfähigkeit
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer .
Referenznummer: AA
Kontaktperson: Anastasios Amvrosiadis
Personality IT People Power GmbH
Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart
Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Christof Seiler, Michael Vorderstraße, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE