Big Data Architekt (m/w)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Ihre Aufgaben:

Hervorragende Big Data Expertise sowie Erfahrung im Umgang mit Customer Journey Daten, Analysen und Visualisierungsverfahren erforderlich zur raschen Umsetzung bis zum Jahresende.
Die zu verwendenden Tools und Programmiersprachen sind nicht festgelegt, sondern können vom Anbieter frei gewählt werden.

Aufbau eines Customer Journey Moduls für unseren Kunden.
Fokus: Datenarchitektur und Entwicklung eines Prototypen auf Echtdaten.


Unser Kunde verfolgt das Ziel, eine integrierte und Kanal/Kontaktpunkt übergreifende Datenbasis zu Kundenkontakten und Kundenerlebnissen aufzubauen und mittels Big Data Analytics Geschäftsanwendungen zu unterstützen und zu entwickeln.
Das zu entwickelnde Tool soll standardisiert sein, so dass ein Einsatz potenziell auch in anderen Unternehmen, insbesondere weiteren Ländergesellschaften unseres Kunden möglich ist.

Deliverables der Phase 1:
A. Front-End Visualisierung Prototypen:
- Konzept der Visualisierungskomponenten für Dashboard und kundenindividuelle Event-Historie
- Anforderungs- und Funtionalitätenkatalog: abgeleitet aus Interviews / Design Thinking Workshops mit Nutzern (Kunde, Agent, Kampagnen/Vertriebssteuerung)
- Definition relevanter KPIs
- Toolauswahl zur Umsetzung des Prototyps
- interaktive / agile Entwicklung von Prototypen mit ersten analytischen Sichten (Widgets) auf einen konkreten Anwendungsfall

B. Visual & Advanced Analytics Prototpyen:
- Detaillierung und Strukturierung von relevanten Fragestellungen / Use Cases
- Evaluation und Anwendung von Visual Analytics Methoden/Tools mit zwei Anwendungsbereichen: 1. zur explorativen Datenalyse und 2. zur Visualisierung der Customer Journey und der wichtigsten Erkenntnisse aus Advanced Analytics ins Tool (Visual Reporting)
- Erstellung ausgewählter FrontEnd Sichten und Show Cases für explorative Datenanalyse
- Generierung typischer Customer Journeys mittels Advanced Analytics Methoden. Ziel ist die Identifikation und Bewertung der aus Kundensicht relevanten Ereignisse und Implementierung dieser Erkenntnisse, inkl. strukturierter Methodenevaluation
- Automatisiertes Clustern und Verlinken von einzelnen Event-Datenpunkten zu einer fachlichen Episode in der Customer Journey

C. Big Data Architektur, Datenmodell und Prozesse:
- Konzept / Zielbild der fachlichen und technischen Architektur vom Tool
- Definition der Architekturkomponenten und Prozesse, um den Leistungsumfang vom Tool zu ermöglichen; Beschreibung des Zusammenspiels der Komponenten
- Evaluation von Realtime Funktionalitäten
- Klärung der Integration von des Customer Journey Moduls in bestehende IT-Plattformen beim Kunden.
- Fachliche Definition von Events
- Standard-Datenmodelle und Datenstrukturen
- Spezifische Logiken zur Datenaufbereitung und -bereitstellung für Dashboard, Reporting und Analytik
- Entwurf der Datenprozesse
- Konzept und Prototyp für operative ?Engine? (Verarbeitung von Eventdatenströmen und Anwendung von Regelwerken und analytischen Modellen)

Fachliche Anforderungen:

Hervorragende Big Data Expertise sowie Erfahrung im Umgang mit Customer Journey Daten, Analysen und visualisierungsverfahren erforderlich zur raschen Umsetzung bis zum Jahresende.
Die zu verwendenden Tools und Programmiersprachen sind nicht festgelegt, sondern können vom Anbieter frei gewählt werden.

Projektdaten:
Projekt: 13599
Ort: Bonn
Beginn: 26.09.2016
Dauer: 31.12.2016


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Start
09.2016
Dauer
3 Monate
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
19.09.2016
Ansprechpartner:
Daniela Hammer
Projekt-ID:
1205203
Vertragsart
Freiberuflich
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