Beschreibung
Aufgabe:- Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Umsetzung von identifizierten Stabilisierungs- und Optimierungsmaßnahmen sowie Bearbeitung von Teilprojektaufgaben (Aufgabenpakete und Termine definieren, Einsatzplanung durchführen, Tagesaufgaben steuern, Aufgabenbearbeitung überwachen, Fortschrittsberichte erstellen, Change Request planen und steuern)
- Beratung der Fachbereichsleitung zur Transition von IT-Infrastrukturkomponenten (Netzwerk, Web-Access, Benutzerverwaltung) und IT-System-Plattformen (Web-, Database- und Application Server)
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Softwareentwicklung und externen IT-Dienstleister sowie dem Projekt Management Office
Anforderung:
- Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten sowie der Organisation von Aufgaben im Infrastrukturbetrieb
- Erfahrung über die Einsatzsteuerung mit Ticketsystemen
- Erfahrungen im IT-Servicemanagement und IT-Projektmanagement (insbesondere Transition von IT-Services und Etablierung von IT Service Support Strukturen)
- Erfahrungen in mindestens einer Projektmanagement-Methoden
- Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Project
- Wissen über die Verfahrensabläufe im Rechenzentrumsbetrieb
- Prozesskenntnisse in einer komplexen IT-Infrastrukturumgebung (Server-, Netzwerk-, Datenbank- und Applikationsbetrieb)
- Gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
- nachgewiesene Erfahrungen in der Leitung von IT-Fachteams
- Kompetentes Auftreten und sichere Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu hohem persönlichen Engagement und Fähigkeit mit überdurchschnittlicher Arbeitsbelastung umzugehen
- Idealerweise Erfahrungen im Bereich öffentlicher Auftraggeber
Umgebung/Sonstiges:
- idealerweise 4 bis 5 Tage/ Woche vor Ort
Beginn: 04.10.2016
Dauer: 30.09.2017
Branche: Versicherung