Programmanager VENDO Zahlung (m/w)

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Leistungen:

  • Erarbeitung Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Zahlung / Zahlungsdienstleister Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Themenkomplex Zahlung zur Identifikation von Risiken und Darstellung dieser. Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Ziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Risiken Definieren, Strukturieren und Abstimmung der Gesamtleistung im Themenkomplex Zahlung mit dem Auftraggeber. Diese beinhaltet neben der Fachlichkeit und strategischen (Neu-) Ausrichtung, die Beschaffung und Integration von Zahlungsdiensten / -plattform in VENDO
  • Koordination und Leitung einzelner Projekte innerhalb des Themenkomplexes Zahlung insebsondere Projektmanagement für die erfolgreiche Einführung / Integration von Zahlungsdiensten / -plattform für mehreren Vertriebskanälen in VENDO für den Kunden
  • Mitwirkung beim Projektcontrolling: Monitoring  und Steuerung der Leistungserbringung in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget; Durchführung von Ressourcenplanungen
  • Berücksichtigung der Anforderungen des Auftragsgebers und Interessenten bei der Beschaffung und Umsetzung der Zahlungsdienste /- plattform
  • Koordination der Beschaffung von Zahlungsdiensten /-plattform unter Berücksichtigung der Anforderungen der Projekte des Programms VENDO
  • Planung, Überwachung und Steuerung des Rollouts der Zahlungsdienste (Soft- und Hardware) in den Vertriebskanälen für das Programms VENDO
  • Optimale, friktionslose und systematische Integration der Zahlungsdienste /plattformen in den laufenden Betrieb
  • Monitoring  der Lieferleistungen von Lieferanten im Themenkomplex Zahlung unter Einhaltung der relevanten Verträge 
  • Reporting an die Linienorganisation und das Gesamtprogrammanagement VENDO: Bereitstellen der relevanten Informationen an die betreffenden Entscheider und Stakeholder des Programms VENDO 
  • Durchführen von Präsentationen des Status und Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber in Lenkungskreisen und/oder auf Management-Ebene  


Muss-Anforderungen:
Branchen- und Industrie-Erfahrung von mind. 10 Jahren im Projektkontext des Auftraggebers (Schienenpersonenverkehr und/oder Zahlungssysteme)
Nachweisliche Erfahrung von mind. 5 Projekten im Management komplexer und mehrstufiger ITK-Programme und Projekte im Vertriebsumfeld bei Schienenpersonenverkehrsunternehmen, davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5000 PT, bevorzugt in den Vertriebskanälen Mobile/Internet, stationärer Verkauf, mobiles Terminal oder Ticketautomat 
Nachweisliche Erfahrung in der Planung und Koordination des fachlichen und technischen Rollouts neuer Hard- und Software im Vertriebsumfeld bei Schienenpersonenverkehrsunternehmen
Nachweisliche Erfahrung bei der Analyse und Auswahl von Zahlungsdiensten im Vertriebsumfeld bei Schienenpersonenverkehrsunternehmen 
Nachweisliche Erfahrung in Beschaffungsprozessen nach EU-Vergabeverfahren Sektorenverordnung und Know-how in Verhandlungsführung (Begleitung mind. 2 Vergabeverfahren im Projektkontext des Auftraggebers)
Nachweisliche Erfahrung in der Leitung von Projekten zur Prozesseinführung und im Aufbau von neuen organisatorischen Strukturen
Unfangreiche Kenntnisse über die Systemlandschaft (fachlichen und technischen Architekturen)  im Vertriebsumfeld bei Schienenpersonenverkehrsunternehmen
Ausgeprägte Kommunikations-, Koordinations- und Moderationsfähigkeiten auf Entscheider- und hoher Managementebene
Ausgeprägtes Präsentations-Know-How (Aufbreitung- und Präsentation komplexer Sachverhalte)
Ausgeprägte Methodenkenntnisse (Vorgehensmodelle Wasserfall, Agile, Hybrid)  
Soll-Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse der bei der DB genutzten Methoden, Verfahren und Werkzeuge für die Planung, Überwachung und Steuerung von Großprojekten
Erfahrung in kanalübergreifender Teststrategie und Testdesign
Software-/Toolkenntnisse: Jira, HP Quality Center

Start
29.08.2016
Dauer
72,0 PT (4 Tage Woche)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
19.08.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1188636
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren