Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung des Qualitätssicherungs-Teams zur Sicherstellung der Testleistungserbringung (funktionale und nichtfunktionale Tests). Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören:
• Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der
Erbringung der Testleistungen
• Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle
• Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
• Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß
interner Vorgaben (Process Library)
• Ableitung Handlungsoptionen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
• Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
• Lösungen zu den analysierten Sachverhalten und Problemlagen herbeiführen
• Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen
(z.B. Testfallerstellung für schnittstellenübergreifende Tests)
• Präsentation und Moderation von Workshops (z.B.: Vorstellung und Abstimmung
der Testfälle)
Anforderung:
Test:
• Basiswissen im Testmanagement insbesondere Schätzung von Anforderungen
• Basiswissen in Testkonzeption und Abgrenzung von Teststufen
• Basiswissen innerhalb verschiedener Teststufen insbesondere Systemtest und Abnahmetest
• Kenntnisse im Bereich Testumgebung und Testdatenmanagement
Testdesign:
• Kenntnisse in Testdesign-Methoden wie z.B. Grenzwerteanalyse, Äquivalenzklassen gemäß ISTQB Standard
• Umfangreiche Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung im Testumfeld (z.B.: Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum /Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement,)
Wünschenswert:
Testautomations-Know-How:
• Kenntnisse zum Design von Testfällen zur anschließenden Automation
• Kenntnisse bei der Anwendung von Keywords
• Kenntnisse mit verschiedenen Testautomaten: Silktest, Selenium, SoapUI
• Kenntnisse bei der Fehleranalyse in Verbindung mit einer Testautomation
Beginn: 01.08.2016
Dauer: 30.12.2016
Branche: Logistik/Transport