Business Engineer (m/w) Personaldisposition

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Business Engineer (m/w) Personaldisposition.

Aufgaben

  • Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Ereignisgesteuerte Personaldisposition im Transportbereich
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
  • Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Moderation von Workshops
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderungsprofil

Muss Anforderungen

  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Fachspezifischeprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen

Soll Anforderungen

  • Kenntnisse der Geschäftsprozesse Personaldisposition
Start
01.08.2016
Dauer
115PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
25.07.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1173163
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren