Beschreibung
Aufgabe:Konzeption und Design einer nutzerzentrierten Unternehmenswebseite sowie einer Online-Selfservice-Plattform.
. Entwicklung von Grundkonzept, Informationsarchitektur und Interaction Design der Online-
Präsenz eines Unternehmens auf Basis eines Service-Konzeptes und User-Interface-Vorgaben
. Umsetzung funktionaler Prototypen unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Prozesse
und Technologien
. Visualisierung und Kommunikation von Arbeitsergebnissen in Form von Use Cases,
Workflowbeschreibungen und Wireframes sowie Spezifikation grafischer Benutzeroberflächen
. Enge Zusammenarbeit mit dem UX Researcher zur Gewinnung umfangreicher Erkenntnisse
zum Bedarf der Nutzergruppen sowie mit dem Visual Designer zur gemeinsamen Realisierung
des UX-Design-Konzeptes
. Zusammenarbeit mit Kundenvertretern, Fachexperten und Endnutzern
Anforderung:
Mehrjährige Projekt-Erfahrung als UX- und Interaction Designer/in sowie Service Designer/in im Bereich von Web Anwendungen und digitaler Services -professionell
oder
Mehrjährige Projekt-Erfahrung als UX- und Interaction Designer/in sowie Service Designer/in im Bereich von Online-Portalen und digitaler Services mit dem Schwerpunkt Prozessdesign - tiefgreifende Kenntnisse
Hervorragende Fertigkeiten in der Erstellung, Darstellung und Kommunikation realisierbarer Konzepte -professionell
Hohe Kompetenz und Erfahrung in der Konzeption -umfangreicher Online-Präsenzen großer Unternehmen, einschließlich der Entwicklung von Informationsarchitekturen und Interaktionskonzepten sehr gut Erforderliche Skills: Hervorragende Fertigkeiten in der Erstellung, Darstellung und Kommunikation realisierbarer Konzepte - professionell
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite sowie den MS Office Produkten -
Sehr gut
Mehrjährige Projekt-Erfahrung als UX- und Interaction Designer/in sowie Service Designer/in im Bereich von Web-Anwendungen und digitaler Services
Routinierter Umgang mit Prototyping-Tools zur Umsetzung interaktiver Prototypen, z.B. Axure
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite sowie den MS Office Produkten
Fundierte Kenntnisse in HTML5 und CSS
Kenntnisse im Bereich SEO
Fundiertes Wissen und Routine in der Anwendung nutzerzentrierter Design-Methoden und des Design Thinking Ansatzes
Erfahrung in der Umsetzung und Arbeit mit modularen User-Interface-Design-Vorgaben
Sprachkenntnisse:
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift in Wort und Schrift
Wünschenswert:
Erfahrungen als User Experience und Interaction Designer /in (Fokus Service- und Webdesign)
Hohe Kompetenz und Erfahrung in der Konzeption von Online-Selfservice-Portalen, einschließlich der Entwicklung von Informationsarchitekturen und Interaktionskonzepten mit
Fokus auf Kundentransaktionen
Umgebung/Sonstiges:
Tage pro Woche : 5 vor Ort
Remote ist nicht möglich
Beginn: 15.08.2016 ggf. später
Dauer: 31.12.2016
Branche: Sonstige