Programm-/Multiprojektmanager (m/w) Rollouts

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Programm-/Multiprojektmanager (m/w) Rollouts.
Projektbeschreibung

  • Entwicklung eines systematischen, europäischen Rolloutansatzes unter Einbeziehung der Anforderungen, insbesondere hinsichtlich Produktionskorridoren / Verkehrsachsen und umfangreichen Kosten-/Nutzenbetrachtungen
  • Integration des Rollouts in neue agile Entwicklungsansätze
  • Entwicklung und Etablierung von Feedbackschleifen aus dem Rollout ins Anforderungsmanagement
  • Entwicklung und Etablierung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Nutzung neuer Prozesse und IT-Verfahren
  • Sicherstellung der rechtzeitigen und angemessenen Beteiligung der Entities am Entwicklungsprozess von Prozessen und IT-Verfahren über alle Entwicklungsschritte hinweg


Aufgaben

  • Erarbeitung und Abstimmung der Projektinhalte im Rahmen des Gesamtprogramms (Programmmanagement)
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
  • Monitoring  und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Definition der neuen Prozesse zum Risk- und Issuemanagement in Abstimmung mit wesentlichen Stakeholdern der neuen Governance
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
  • Durchführung von Ressourcenplanungen, Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Definition und Abstimmung der Templates für das Projektstatusreporting; Einführung des neuen Reportings, fachliche Steuerung der internen und externen Mitarbeiter zur Sicherstellung der Realisierung des mit der Einführung verbundenen Nutzens
  • Erstellen von übergreifenden Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungs-kreisen und anderen entsprechenden Gremien
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vor-gaben des Auftraggebers
  • Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden
  • Monitoring  der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
  • Organisation und Durchführung  von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts
  • Gestaltet Analyse- und Entscheidungsprozessen für mittel- und langfristige Lösungen
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Rollout Prozess

       
Anforderungsprofil

  • GPM Level B / C Zertifizierung oder vergleichbar
  • Erfahrung in der Leitung  mittlerer / kleiner Projekte
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport & Logistics und  im Vorgehensmodell Z (z.B. Wasserfall, Agil)
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten mit verteilter Fertigung (Near- / Offshore)
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

English abstract:      
- Full time available (in Frankfurt and Mainz)
- Travelling within Germany and Europe (on exceptional base)
- PM tasks, like:
        - Collect and sum-up status sheets / project reports
        - Conduct status calls/meeting with project leaders in German and English
        - Creation of executive level management presentations (in English)
        - Administration of SharePoint, Athene, knowledge management systems, etc.
        - Experience in international project environment
        - Issue and Risk tracking
        - Supporting of program management activities
        - Support planning of kick-off meetings / roadshows
        - German and English fluent (verhandlungssicher)

Start
27.06.2016
Dauer
135PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
21.06.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1151706
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren