Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 01.07.2016
eine(n) PMO für Projektplanung & Risikomanagement (m/w).
Aufgaben:
* Inhaltlich-organisatorische Unterstützung Projekte bei der laufenden Umsetzung („dezentrales PMO“)
* Sicherstellung Verzahnung zwischen den Projekten, dem PMO und der Großprojektleitung
* Unterstützung Projektleiter z.B. bei der Erstellung des (wöchentlichen) Reportings und der
Durchführung der rollierenden Planung
* Vor- und Nachbereitung von Regel-Jour Fixen sowie ggf. weiteren projektspezifischen Gremien
* Übernahme von Sonderthemen nach Priorisierung gemeinsam mit der Projektleitung
* Durchführung der Projektplanung, der Budgetsteuerung und des Projektreportings
* Unterstützung bei Planungsaktivitäten des Großprojekts MPLR (z.B. Projektantrag, Kurz- und Mittelfristplanung etc.)
* Übergreifende Koordination der Planungsaktivitäten der einzelnen (Teil-) Projektleiter
* Unterstützung bei der Erstellung und Auswertung des Projektreportings (Fortschritt, Ressourcen, Budget), aber auch Ad-hoc Analysen und Auswertungen
* Erstellung von Entscheidungsunterlagen und Erarbeitung von Lösungsszenarien (Projektdokumentation, Business Cases etc.)
* Steuerung Risiko-, Issue und Qualitätssicherungsprozesse
* Erhebung Projektrisiken sowie Aufsetzen und Nachhalten von Maßnahmen zu deren Mitigation
* Nachhalten des Durchlaufs aller wesentlichen Ergebnisobjekte des Projekts durch den Qualitätssicherungsprozesses und Klärung eventuell notwendiger Maßnahmen
* Nachhalten Einhaltung sowie Durchführung zentraler Projektprozesse
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung MS Office
* Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung MS Project Server
* Sehr gute Kenntnisse MS SharePoint
* Fundiertes Bankfachwissen
* Schnelle Auffassungsgabe, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
* Nachgewiesene Erfahrung und sehr gute Kenntnisse im Projektmgt. / -controlling
* Fähigkeit, komplexe Vorgänge zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und zielgruppengerecht zu vermitteln
* Ausgeprägte Dienstleistungs- und Beratungsorientierung
* Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise / gute Fähigkeiten, eigenständig Informationen einzuholen
* Konfliktfähigkeit und Duurchsetzungsvermögen
* Hohe soziale Kompetenz
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Souveränes Auftreten
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, PMO