Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen SUSE Experte (m/w) im Raum Stuttgart in Arbeitnehmerüberlassung.
Anforderungen:
sehr gute Kenntnisse:
SUSE Enterprise Linux, Versionen 9 bis 11
- Systeme betreiben: Patches einspielen, Versionen der Sofwarekomponenten steuern, Kontrolle von Netzwerkkonfigurationen, Steuerung von Zugriffsrechten, Überwachung und Steuerung von Systemressourcen Nutzung, Prozessüberwachung
- Scripte zur Automatisierung erstellen
- Fehleranalyse und Behebung
gute Kenntnisse:
Apache HTTP Server
- Paketieren mit RPM
- Parametrisierung der Installation und Konfiguration mit Puppet (verschiedene Instanzen auf einem System)
- Konfiguration: Reverse Proxy, Load-Balancer, Security, SSL, Zertifikatshandling, PHP
- Fehleranalyse und Behebung
- Updates und Patches
- Betrieb mit IPv6
Apache Tomcat
- Repaketierung mit RPM nach PAG Anforderungen
- Parametrisierung der Installation und Konfiguration mit Puppet (verschiedene Instanzen auf einem System)
- Konfiguration entsprechend der Projektanforderungen
- Fortgeschrittene Konfiguration (Clustering, verschiedene DB-Adapter), Debugging
- Bereitstellen von Verfahren zum Applikations-Deployment (Versionierung, Rollback)
Java/J2EE
- Repaketierung mit RPM nach PAG Anforderungen
- Parametrisierung der Installation mit Puppet (Java Keystore anpassen)
Puppet
- Erzeugen und Anpassen von Puppet Manifests und Templates zur automatisierten Installation und Konfiguration von Softwarekomponenten aller Art (z.B. Tomcat, Apache, Webapps)
- Manuelle Puppet Läufe ausführen, Ausgaben interpretieren
BMC Remedy
SQL
Troubleshooting und Fehlerdiagnose (Methodische Vorgehensweise, Systematische Vorgehensweise)
Softskills
- Deutsch als Muttersprache
- Englisch fließend in Wort und Schrift
- mind. 5 Jahre Erfahrung im Betrieb von weltumspannenden, hochverfügbaren Serverlandschaften
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge erfassen und wiedergeben zu können
- Eigenständiges Arbeiten
- Präsentationsfähigkeit – verständliche Darstellung von Themen / Situationen
- ausgiebige Erfahrungen nach ITIL V2/V3 (Zertifizierung nicht notwendig)
- Professionelles Auftreten mit ausgeprägter Kundenorientierung