Beschreibung
Wir suchen für unseren Kunden aus dem Versicherungsumfeld einen Servicemanager (m/w) im DataCenter Umfeld.Situation beim Kunden:
Das Team "Collaboration Services" im Bereich DCS (Data Center Services) ist für das übergreifende Service Management, die technische Architektur sowie Projekte rund um die Shared Services Mailing, Secure Mobile Mailing (BlackBerry, Good for Enterprise), Sharepoint und zugehörige Produkte verantwortlich. Hauptaufgaben sind die Definition und laufende Optimierung des betreuten Service Portfolios in enger Zusammenarbeit mit den involvierten organisatorischen Schnittstellen. Diese sind insbesondere die Serviceerbringungseinheiten beim externen Dienstleister IBM, das kommerzielle Partnermanagement zur Abstimmung von rechtlichen und kaufmännischen Abhängigkeiten, interne Finanzabteilungen sowie nationale und internationale Allianz Gesellschaften als Kunden und Abnehmer der Services.
Zusätzlich nimmt das Team die P&L („profit und loss") Verantwortung für das betreute Service Portfolio wahr. Als Basis werden bei Neueinführungen sowie in regelmäßigen Abständen Business Case- und Preisberechnungen für die Services durchgeführt, automatisierte Leistungsverrechnungsprozesse sichergestellt, der kaufmännische Effekt laufend kontrolliert sowie bei Bedarf korrigierende Maßnahmen eingeleitet.
Wesentliche Aufgaben
Management der Collaboration Services mit Schwerpunkt auf Mobile, Mailing und zugehöriger Services:
Beratung von Kunden weltweit, insbesondere im Bereich mobiler Applikationen
Analyse der Geschäfts- und Betriebsanforderungen der Kunden und Abstimmung der strategischen Ausrichtung des Services in der Organisation
Definition von Service Anpassungen, Migrationen, Änderungen und Optimierungen, insbesondere im Bereich von mobilen Kundenanwendungen und Applikationen
Enge Zusammenarbeit mit IT Architekten und externen Partnern zur Entwicklung von IT Infrastruktur Services und Applikationen
Koordination von Service Implementierungen und Migrationsprojekten (eigenständig und/oder in Zusammenarbeit mit Projektleitern)
Enge Zusammenarbeit mit sowie teils Koordination von Schnittstellen (intern und extern), welche in Service Definitionen, Implementierungen, Applikationsentwicklungen und dem täglichen Betrieb involviert sind
Weitere Aufgaben
Nutzung kaufmännischer Controlling Prozesse im Managed Service Bereich in Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich des Kunden (z.B. regelmäßiges Umsatz-/Kostencontrolling, Budgetplanung u.ä.)
Dokumentation der Services analog der Unternehmensstandards
Unterstützung bei Erstellung von Angeboten an die Kunden (z.B. im Zusammenhang mit mobilen Applikationen)
Laufende Überwachung der implementierten Services hinsichtlich der Qualität im Betrieb, der Umsatz- und Kostensicht sowie technischer Rahmenbedingungen
Koordination einer angemessenen Betriebsübergabe
Fähigkeiten und Kompetenzen:
Außerordentliche Kommunikations- und Koordinations-/Organisationsfähigkeiten
Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortung
Aktive Erfahrung in der Anwendung üblicher Produktmanagement Methoden und Prozesse (sowie zugehöriger Tools und Systeme)
Aktive Erfahrung in der Anwendung von kaufmännischen Controlling Prozessen
Flexible Arbeitsweise eigenständig und in Teams
Wünschenswerte Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT
Erfahrung in internationaler Projektarbeit
Fachliche Führungserfahrung wünschenswert
Versicherungs KnowHow
Basiswissen zu Visual Studio und .NET-Entwicklungen
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihr aktuelles Profil im Word-Format (bitte kein PDF)! Reference :J Duration :31.12.16 ++ Location : München Languages : deutsch, englisch emagine GmbH Frommhold, Andreas T : F :