Berater (m/w) IT Service Management Plattformen

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Berater (m/w) IT Service Management Plattformen.

Projektbeschreibung
Das vorhandene IT Service Management (ITSM) System  des Kunden "HP Service Manager 7.x" soll durch die aktuellste Version 9.x abgelöst werden. Während für die alte Version umfangreiches Customizing betrieben wurde, soll die neue Version soweit wie möglich "out of the box" verwendet werden. Dazu müssen innerhalb der Kunden- Geschäftsprozesse an die neue Software angepasst werden. Des Weiteren wird die neue Version auf einer neuen Plattform bereitgestellt; in der Übergangszeit wird es u.U. einen Parallelbetrieb von alter und neuer Software geben.
Darüber hinaus wird derzeit eine neue Business Services Provisioning Plattform BSPP auf Basis SaaS eingeführt. Die beiden Systeme ITSM und BSPP werden eng verzahnt zusammenarbeiten.
Aufgaben

  • Erstellung einer Einführungsstrategie inkl. vorübergehendem Parallelbetrieb alter und neuer Software, Migration von Schnittstellenpartnern, Migration von Daten, Migration von Lizenzen
  • Erstellung einer Planung für die Ablösung der vorhandenen ITSM-Lösung "HP Service Manager 7.x" durch die aktuellste Version 9.x unter Berücksichtigung technischer und fachlicher Aspekte
  • Vorbereitenden Planung für die Ablösung der vorhandenen BSPP-Lösung (on premise) durch eine SaaS Lösung unter Berücksichtigung technischer und fachlicher Aspekte
  • Planung und Durchführung der Teststellung im Rahmen des Ausschreibungsprojektes für BSPP
  • Durchführung von Workshops mit den Fachbereich für die Definition der zukünftigen Geschäftsprozesse auf Basis der neuen Software
  • Dokumentation der neuen Soll-Prozesse
  • Einführung der neuen Prozesse
  • Schulung der Anwender bzgl. der neuen Prozesse und der neuen Software

Anforderungen

  • Langjährige Erfahrung in der Einführung von IT Service Management Suiten und eCommerce Lösungen
  • Fundiertes ITIL-Know
  • Fundierte Kenntnis und Praxiserfahrung bzgl. HP Service Manager 7.x und 9.x
  • Fundierte Kenntnis und Praxiserfahrung mit marktüblichen eCommerce bzw. Service Management Lösungen auf SaaS Basis
  • Erfahrung mit Einführung, Betrieb und Betreuung von sowohl on premise Lösungen als auch von cloud-basierten SaaS-Lösungen, insbesondere der Überführung von klassischer on premise Lösungen in cloud-basierte Lösungen
  • Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit (insb. Agilität und iteratives Vorgehen)
  • Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Schnelle Aufnahmefähigkeit von neuen Prozessen und Aufgaben
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Project u. MS Office Tools. Insbesondere in PowerPoint u. Excel
  • Sehr hohes Engagement bei stark ausgeprägtem Teamgeist sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und funktionsübergreifendem Denken
  • Sehr gute Deutsch Kenntnisse (Für Management Präsentationen, Protokolle, Kommunikation)
  • Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Koordinations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Hohe Verfügbarkeit und Belastbarkeit
Start
07.03.2016
Dauer
172PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
01.03.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1081316
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren