Beschreibung
Senior Data Scientist (m/w) Online MarketingMit rund 800 angestellten Mitarbeitern und derzeit 400 freien Beratern unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT Projekte.
Für einen unserer Kunden in Hamburg suchen wir auf freiberuflicher Basis einen Senior Data Scientist (m/w) Online Marketing.
Aufgabenbeschreibung:
- Entwicklung statistischer Modelle für Online Marketing Fragestellungen, z.B.:
+ Potentialanalyse für niedrig rankende SEO Keywords auf Basis Sortimentsabdeckung und Performance KPIs
+ Performanceprognosen für SEA Longtail Keyword durch z.B. hierarchische Regressionsmodelle, oder semantisches Clustering.
+ Analyse von 3rd-Party-Daten und Display-View-Kontexten für die Anreicherung von Cookie-Profilen und Konzeption für die Verbesserung vorhandener Targeting-Prognosemodelle
- In Zusammenarbeit mit einem BI-Developer (Data Engineer) Konzeption der Prädiktoren und Aufbau der erforderlichen Daten aus verschiedenen Quellen für die Entwicklung und anschließend regelmäßige Produktion der Prognosemodelle / Festlegung der erforderlichen Prozesse im gegebenen Setting der Analytics-Systeme in der BI-Infrastruktur
- Bei einzelnen Algorithmen soll der gesuchte Data Scientist primär Sparring für einen internen Data Scientist geben, der die Hauptverantwortung für die Entwicklung trägt. Bei anderen Algorithmen soll der gesuchte Data Scientist stark eigenverantwortlich agieren. In jedem Fall gibt es Unterstützung durch einen zusätzlichen Projektleiter, der das Projekt-Setup arrangiert und die Aufnahme der Fachanforderungen koordiniert.
- Führen des Austauschs mit den Fachbereichen zu den inhaltlichen Anforderungen in Hinblick a) auf Zielsetzungen der spezifischen Modelle im operativen Prozess und b) auf relevante Prädiktoren (Grobkonzept existiert bereits)
- großes Data Science Team mit umfangreicher Expertise in vielen verschiedenen fachlichen Kontexten und komplexen statistischen Algorithmen
- Zugang zu großen und unterschiedlich strukturierten (anonymisierten) Datenmengen, z.B. Klickstream, Struktur otto.de und Werbekontakte
- Umfangreiches Tool-Set, das für Projekt zur Verfügung stellt: SAS, Python, Spark, R, Teradata SQL, Hive, Datameer etc.
- Umfangreiche Erfahrung im Bereich multivariate Statistik, Maschine Learning, Data Mining, Predictive Analytics
- Verständnis der Steuerung von Online-Kanälen (z.B. SEA oder Display) sowie der dabei beteiligten Technologien (z.B. DSP) und Daten.
- Erfahrung in der analytischen Lösung von Online Marketing Fragestellungen, z.B. dynamischer Attribution, Prognosen für das Real Time Advertising, statistische Profilbildung, SEA Gebotsoptimierungen oder SEO Potentialprognosen.
- Modellierung in SAS, R, Python oder Spark
- Langjährige SQL-Kenntnisse, zumindest erste Praxiserfahrungen mit NoSQL / Big-Data-Technik wie z. B. Hadoop, Hive, Spark
Start: Ende März
Laufzeit: 2-3 Monate (mit Verlängerungsoption)
Auslastung: 4-5 Tage/Woche vor Ort
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Skillprofils.
Sie können mich auch gerne unter telefonisch erreichen.