Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung bei der Weiterentwicklung der App und der Neuentwicklung weiterer App-Konzepte:
- Sammeln von Erkenntnisse zu Nutzerbedürfnissen und Motivationen
- Diese in kommunikativen Formaten zusammenführen und vermitteln
- Regelmäßiges Sammeln von Nutzerfeedback anhand verschiedener Methoden
- Feedback aus dem UX-Monitoring (Befragungen, offenes Nuzterfeedback)
- UX-Lab-Tests zu Konzepten und Features im Hauseigenen Usability-Labor
- Status-Quo-Test zur Evaluierung des aktuellen Stands der Nutzerführung in den App-Formaten
- Onlinebefragungen und onlinebasierte Untersuchungsmethoden
- Begleitung des Product Discovery des agilen App-Entwicklungsteams
- Vermittlung vorliegende Erkenntnisse zur Userjourney und zu aktuellen Hürden beim Umgang mit der Website und der App
- Organisierung von Teilen der Product-Discovery, insbesondere die Observe und Understand-Phasen und das Einholen von Nutzerfeedback zu Ideen und Konzepten
Anforderung:
- Mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Usability / User Experience-Beratung oder Produktentwicklung in interdisziplinär arbeitenden Agenturen oder Unternehmen, mit Schwerpunkt auf Mobile und Apps
- Gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich E-Commerce.
- Methodenkompetenz: praktische Erfahrung im Einsatz quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden, mindestens theoretische Kenntnisse im Bereich A/B- & MVT-Testing.
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von User Experience Tests
- Erfahrungen im Bereich agiler Entwicklung
Umgebung/Sonstiges:
- Volumen: ca. 40 Projekttage (Teilzeit-Auslastung)
- Option auf Verlängerung
Beginn: 01.02.2016
Dauer: 30.06.2016
Branche: Handel/Konsum