Berater (m/w) Coaching BigData Analystics (BIDA)

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Berater (m/w) Coaching BigData Analystics (BIDA).

Projektbeschreibung
Die Leistungen des Auftragnehmers  (Dienstleisters) werden für das „Coaching BigData Analytics (BDA)“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Rahmen der Initiative „Infrastruktur 4.0“ werden regelmäßig neue analytische Anforderungen an die Abteilung Infrastrukturdatenmanagement (I.NPP 4) formuliert. Diese reichen von der Erhöhung der Infrastrukturverfügbarkeit durch die Vorhersagen von Böschungsbränden bis hin zu der Optimierung von Instandhaltungsmaßnahmen.
Ziel ist es, diese Anforderungen effizient aufzunehmen, zu verarbeiten und zu steuern, um eine effektive Bearbeitung der Analyseaufträge (Use Cases) zu gewährleisten. Zu diesem Zweck ist bis Ende 2015 ein BigData Programmanagement zu erstellen. Die nachfolgend wesentlichen  Komponenten mit dem Ziel der  Erarbeitung von Leitlinien und Eckdaten sind in Workshops zu behandeln:

1.       Positionierung und Abgrenzung Big Data Analytics
2.       Der Analytische Prozess - Vorgehensmodell
3.       Definition eines Big Data Competence Centers (BDCC)
4.       Blue Print – Nomenklatur und Zielarchitektur für das Anforderungsmanagement

Zusätzlich zu den Workshops ist ein individuelles Coaching der Mitarbeiter des Kunden zum Thema Big Data Analytics nach Bedarf durchzuführen. Dies könnten z.B. Ausarbeitungen zu speziellen Technologien im Big Data Umfeld sein, die Begleitung von Herstellerpräsentationen, PoCs oder die Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Ausschreibungen.
Weiterhin sind Prozesse für die erarbeiteten Regeln produktiv zu gestalten. Dabei ist ggf. zwischen verschiedenen Basisarchitekturen zu wechseln. Für die Überführung in operative Prozesse muss die Regel ggf. für NoSQL-Datenbanken, Hadoop oder Streaming angepasst werden. Nach Produktionsstellung der Regeln ist ein Monitoring der Ergebnisse zu entwickeln.
Die Klärung von Fragen des analytischen Prozesses ist ein wichtiger initialer Bestandteil des BigData Programms. Deshalb sind die nachfolgenden aufeinander aufbauenden Workshops zur Klärung der initialen Fragen durchzuführen:
Aufeinander aufbauende Komponenten zur Klärung der initialen Fragen sind:

1.       Wie grenzt sich das Thema Big Data Analytics ab?
2.       Welche Vorstellung hat der Kunde für den Ablauf des analytischen Prozesses
3.       Wie kann ein Big Data Competence Center aufgebaut und gestaltet werden?
4.       Blue Print - Definition einer einheitlichen Nomenklatur für das Anforderungsmanagement

Aufgaben
Workshop I - IV

  • Positionierung – Abgrenzung Big Data Analytics      
  • Analytischer Prozess- Vorgehensmodell                    
  • Definition eines BigData Competence Centers             
  • Blue Print – Nomenklatur und Zielarchitektur für

das Anforderungsmanagement                           


Erweiterte Big Data Aktivitäten

  • Vorbereitung (incl. Datenbeschaffung für vergleichende Analysen)
  • Methodik
  • Dokumentation
  • Bewertungskriterien
  • Prototypische Erprobung


Wirtschaftlichkeitsanalyse und BigData Aufbereitung

  • Ursachenanalyse
  • Erstellung eines Prognose Modells
  • Hypothesen und Betrachtung der Einzugsparameter


Erweiterte Big Data Aktivitäten                           

  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung der Workshops
  • Vorbereitung und Verantwortung - BigData in der Produktion
  • Verantwortung der Zielerreichung unter Beachtung der Dimensionen Zeit, Qualität und Budget
  • Empfängergerechtes Aufbereiten des Status und der Berichte an das Management
  • Steuerung der Aktivitäten

Anforderungen

  • Präsentation von hochkomplexen / neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
  • Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
  • Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen.
  • Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
  • Fähigkeit, Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit auch Problemfälle innerhalb der Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg.
  • Freundliche und nachhaltige Pflege der Kundenbeziehung, Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung.
  • Langjährige Erfahrung in der verantwortlichen Durchführung von komplexen Projekten und Programmen
  • Erfahrung in der Durchführung von strategischen Projekten
Start
ab sofort
Dauer
30PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
18.11.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1021823
Vertragsart
Freiberuflich
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