Scrum Master Coach mit Testmanagerkenntnissen (m/w)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Die Standardisierung der Softwareentwicklung ist ein anerkannter Weg die Aufwände und Kosten in der Softwarteentwicklung zu reduzieren. Durch die Einführung des standardisierten Softwareentwicklungsprozesses (SWEP) und des Sofwareentwicklungsrahmens (SERA) wurden wichtige Grundsteine zur Umsetzung der Standardisierung gelegt.
Für die wesentlichen Arbeitsergebnisse der typischen Disziplinen eines Entwicklungsprojekts Fachanalyse, Architektur, Design/Implementierung und Test wurden die relevanten Standards definiert.

Die Einführung eines einheitlichen Standards stellt Organisation und Mitarbeiter gleichermaßen vor besondere Herausforderungen. Hierbei gilt es Lösungen für folgende Handlungsfelder zu erarbeiten und umzusetzen:
Umfeldanalyse: Welche Partner sind in welcher Rolle in welcher Form in die Entwicklung respektive Einführung des SWEP mit einzubeziehen?
Marketingkonzept: Welche Information wird in welcher Form wann an welche Zielgruppe kommuniziert?
Schulungskonzept: Welche Rollen sind über welche Lehr-/Lernform zu qualifizieren? Wer erstellt wann welche Schulungs-inhalte?
Coachingkonzept: Wie viele Coaches/ Multiplikatoren werden in welcher Qualität gefordert und gefördert? Wie findet ein kontinuierlicher Know-How-Austausch statt?
Migrationskonzept: Welche Verfahren werden warum wann und wie auf den SWEP migriert?
Kennzahlensystem: Welche Metriken eignen sich, um qualitative und quantitative Aussagen über den SWEP zu treffen?

Im Rahmen des Coachings und der kontinuierlichen Verbesserung müssen Änderungswünsche und Änderungsbedarf bewertet werden. Bei Änderungen ist die Dokumentation anzupassen und die methodischen Anpassungen in die Organisation zu transportieren. Zusätzlich muss die erarbeitete Methodik weiterhin in die Linienbereiche des IT-Systemhauses transportiert werden. Durch die Anforderungen aus den BA-Online Initiativen wird es Erweiterungen an den vorhandenen Standards geben müssen. In diesem Umfeld werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen aus der agilen Softwareentwicklung benötigt.

Nach wie vor ist eine weitere Herausforderung die Verzahnung des Entwicklungsvorgehens mit angrenzenden Disziplinen wie Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Fachliche Architektur, Geschäftsprozessmodellierung sowie Betrieb und Infrastruktur (à ITIL). Auch hier gilt es, insbesondere die Schnittstellen zu optimieren, um etwaige Reibungsverluste zu vermeiden.
Nachdem zunehmend agile Vorgehensweisen zum Einsatz kommen, müssen die vorhandenen Konzepte auf agile Vorgehensweisen angepasst und die Dienstleistungen um Coachings zu agilen Themen erweitert werden.
Für diese Aufgaben werden Spezialisten in der jeweiligen Disziplin benötigt, die auch Teamfähigkeit sowie didaktische Fähigkeiten, zur systematischen Vermittlung der Inhalte haben. Optimalerweise
Für den Bereich Design/Implementierung ist das bestehende Vorgehen weiterzuentwickeln, um die Schnittstelle zwischen dem zentralem IT-Anforderungsmanagement-Prozess bzw. dem Projektmanagement, sowie dem Releaseprozess und Produktivsetzung weiter zu optimieren. Darüber hinaus ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Teams in der Softwareentwicklung des IT-Systemhauses weiter zu fördern. Ein besonderer Fokus wird auf den Anpassungen für agiles Vorgehen (skaliert) liegen. Der KnowHow Transfer auf die betroffenen Mitarbeiter im IT-Systemhaus ist sicherzustellen.
Hierfür wird ein Scrum Master Coach mit Testmanagerkenntnissen benötigt:
Kenntnisse/Erfahrungen der Methoden und Werkzeuge zur Anwendungsentwicklung
Kenntnisse/Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von web-basierten J2EE Anwendungen.
Kenntnisse/Erfahrungen mit agilen Praktiken der Softwareentwicklung (Pairing, TDD, Continuous Integration, Continouos Delivery, Refactoring, Clean Code, Durchführung von Coding Katas, DevOps etc.)
Scrum Master Zertifizierung ist nachzuweisen (CSM scrumalliance)
Coachen von Mitarbeitern, welche eine Scrum Master Rolle (o.ä.) übernehmen
Coachen von Mitarbeitern, welche in agilen Projekten arbeiten
Fähigkeit zu Führung, Motivation und Moderation sowie zu Organisation, Delegation und Kommunikation
Analytische Fähigkeiten und Qualitätsanspruch, Flexibilität, Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist
Teststrategie und –Praktiken im Umfeld agiler Softwareentwicklung
agile Testmethodik/Teststrategie
agile Testspezifikationstechniken
Test- und Qualitätsmanagement
Testwerkzeuge (optimalerweise der Silk-Produktlinie)
Definition und Beschreibung von Testumgebungen
Metriken
Softwarearchitektur, insb. SOA
Ausbildung nach ISTQB ist nachzuweisen: Erwartet wird wenigstens einer der Advanced Level „Functional Tester“ oder „Testmanager“


Dauer: asap bis 30.04.2016 (mit der Option auf Verlängerung)
Einsatzort: Nürnberg
Bewerbungsende: 17.11.2015

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
12.2015
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
15.11.2015
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1020510
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren