Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungTätigkeit:
Unterstützung Anwendungsbetrieb für Portale und Content Management Systeme
Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support
Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs
Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
Durchführung von komplexen Problem- und Fehleranalysen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Infrastruktureinheiten und ggf. der Entwicklung
Vorbereitung und Koordination von Produktionseinführungen der Content Management Systeme, Abstimmung mit den Portalen
Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
2nd Level Application Support inkl. Beteiligung an Rufbereitschaften, Sondereinsätzen
Skills:
Kenntnisse in den folgenden Technologien: UNIX (Solaris), Linux (RHEL 6.x), Websphere Application Server (WAS 8.x), Windows Server (2008, 2012), Oracle 12c
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Redhat Linux 6.x / Websphere 8.x und IHS Webservern
Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Management Systemen und Portalen mit Fokus auf FirstSpirit (Version 5.x) als Content Management System
Fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer, DMZ
Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java
IT fachlicher Schwerpunkt: UNIX (Solaris), LINUX (RHEL 6.x), Windows Server (2008, 2012), Storage- und NFS-Kenntnisse