Zwei Projektassistenz-/Junior-PMO-Positionen ab 01.12.2015 im Raum München zu besetzen

Raum München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Projektassistenz PMO

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Kunden mit Sitz im Raum München suchen wir zu zwei Kandidaten/Kandidateinnen als Projektassistenz:

1.) Projektassistenz mit Fokus "Multi-Projekt-Reporting für Software-Projekte / Projekthandbuch"

Projektreporting:
Erleichterung des Projekt-Reporting für alle verantwortlichen IT-Projektleiter aller anstehenden SW-Projekte, um die Arbeitslast zur Pflege der Projektdokumentation und deren Überführung in Präsentationen zu verringern. Dazu ist die Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung an wöchentlich stattfindenden Meetings zur Aussteuerung / Dokumentation von Meilensteinplänen, Pflege der Liste offener Punkte durchzuführen.
Des Weiteren sind darauf aufbauend kritische Projektinformationen für das Top Management zu konsolidieren. Weiterentwicklung und Optimierung der Reporting-Abläufe zur Reduktion der Arbeitslast.

Projekthandbuch:
Aufbereitung der Dokumentation auf Basis des bestehenden Programmhandbuchs um insbesondere neuen Mitarbeitern innerhalb der Abteilung den Einstieg in das Tätigkeitsfeld zu erleichtern. Dabei gilt es prozessuale Lücken zu identifizieren und entsprechend nachzudokumentieren. Weiterentwicklung und Optimierung der Dokumentations- und Doku-Aktualisierungs-Abläufe sowie des Wissensmanagements in SharePoint & Wiki

Skills
• PMO Erfahrungen, insbesondere in Multi-SW-Entwicklungsprojekten
• Projektmanagement-Fähigkeiten
• MS Office und Project-Erfahrungen / SharePoint-/Wiki-Erfahrungen
• ggf. weitere PMO Tool-Erfahrungen
• Erfahrungen mit Berichtswesen, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung , QS
• Erfahrungen mit Informations-/Wissensmanagement, Erstellung von Projekthandbüchern und Bereitstellung dessen Inhalte; Redakteur
• Erfahrungen, Management-Präsentationen zu erstellen
• offene Punkte und vereinbarte Ergebnisse verwalten und nachverfolgen können
• Managementgerechte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Projektbesprechungen inkl. Protokollierung
• qualitätsorientiert (intern und ggü. Kunde)
• Kenntnisse mit Mobilen Online Diensten und OEM-spezifischen Projektmanagement-Methoden sowie PMI/CMMI
• Sprachkenntnisse: Englisch
• Kandidaten mit Wohnsitz im Raum München/Ingolstadt werden vom Kunden bevorzugt!
-------------------------------------------------------

2.) PMO zur "(Betriebs-)Kostenkalkulation / Controlling Mobile Online Dienste"

Kostenkalkulation:
Aufgabe ist die Vereinfachung des bestehenden ergebnisorientierten, Excel-basierten Berichtswesens in Bezug auf Kosten, Ressourcen, Terminierung und Nachvollziehbarkeit.
Die Zielsetzung besteht in der rechtzeitigen Bereitstellung / Auswertung von Kostenbewertungsaufträgen für SW-Innovationen / -Basistechnologien und deren regionsspezifischem Rollout im Rahmen der Internationalisierung Mobiler Online Dienste.
Weiterentwicklung und Vereinfachung des bestehenden ergebnisorientierten Berichtswesens in Bezug auf Kosten, Ressourcen, Terminierung und Nachvollziehbarkeit.

Betriebskosten:
Weiterentwicklung der Excel-toolbasierten Betriebskostenerhebung, um für anstehende Entscheidungssitzungen die Wirtschaftlichkeit von IT-Backend und Servicekomponenten zu unterstreichen und damit die wirtschaftliche Tragfähigkeit während des Produktzyklus Mobile Online Dienste zu begründen. Bei der Weiterentwicklung der bestehenden Betriebskostenmethodik liegt vor allem die kostengünstige Anbindung und Betriebssicherstellung weiterer Standorte im Sinne der Internationalisierung im Fokus.

Notwendige Skills:
• praktische Erfahrungen als Controller / in der Kostenkalkulation von SW-Entwicklungsprojekten / Betriebskostenkalkulation
• ausgewiesener Excel Experte und MS-Projekt-Experte
• Requirement Engineering zur Analyse, Definition und Anforderungsklärung "Mobiler Online Dienste" mit dem Ziel der (Betriebs-)Kostenkalkulation
• Technisches Verständnis für Mobile Online Dienste
• qualitätsorientiert (intern und ggü. Kunde)
• Moderationsfähigkeit, "politisch" flexibel
• Management-tauglich, ausdrucksstark, gute Präsentationsfähigkeiten
• Automotive Prozesse, insbesondere zu "Mobile Online Dienste Automotive"
• Projektsprache: Englisch
• Kandidaten mit Wohnsitz im Raum München/Ingolstadt werden vom Kunden bevorzugt!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Start: ab 01.12.2015
Ende: bis 30.09.2017 (ggf. 31.12.2017)
Auslastung: fulltime
Einsatzort: Raum München

Ihr Ansprechpartner:


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
12.2015
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
07.09.2015
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
979325
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren