Business Engineer für Erstellung einer Vorstudie (m/w)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren renommierten Mandanten suchen wir zum Projekteinsatz in Frankfurt eine/n qualifizierte/n:

Business Engineer für Erstellung einer Vorstudie (m/w)
(C-)

Hauptaufgaben/Projektrahmendaten:

Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Service-Management Prozessen auf Basis von ITIL, u.a. Self-Service, Request Fulfilment, Service-Level-Management, Incident- und Configuration-Management
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Moderation von Workshops
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext

Einsatzort: Frankfurt am Main
Einsatzzeitraum: 24.08.2015 - 30.10.2015 (mit Verlängerungsoption)
Einsatzvolumen: 5 Tage/Woche
Branche: Logistik

Fachliche Voraussetzungen:

Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung, insbesondere moderne Interview-Techniken und agile Methoden)
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Kenntnisse der Geschäftsprozesse Service-Management Prozessen auf Basis von ITIL, u.a. Self-Service, Request Fulfilment, Service-Level-Management, Incident- und Configuration-Management
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
Umfassende Erfahrung in der Nutzung des Enterprise Architect von Sparx Systems
Fähigkeit, präzise zu formulieren und gute sprachliche Auffassungsgabe
Standardleistung, Angebotsportfoliomanagement, Produktionsplanung- und -steuerung sowie Datenmanagement

Ihr Ansprechpartner:
Natascha Fischer
auteega GmbH
Kaiserring 14-16
68161 Mannheim

Tel.:
Fax:
Mobil:
E-Mail:
Start
08.2015
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
auteega GmbH
Eingestellt
12.08.2015
Ansprechpartner:
Steffen Hahn
Projekt-ID:
964291
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren