Beschreibung
Unser Unternehmen ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Energie- und Versorgungssektor, dessen Dienstleistungsschwerpunkte auf die Bereiche Business Intelligence- Lösungen, Compliance- & Investitionssicherheit sowie Prozess- und Projektmanagement gerichtet ist.Für einen unserer Kunden in München suchen wir ab Juli 2015 einen/eine
SAP IS-U Senior Projektmanager (m/w) Implementierung Kundenorientierter Service-Arbeitsplatz
Zeitraum Juli 2015 – Mai 2016
132 Leistungstage in 2015 und 85 Leistungstage in 2016
Gesamtaufwand: 217 Leistungstage
Einsatzort: München, ggf. einzelne Tage in Potsdam
Sprachanforderung: deutsch
Arbeitsort: München
Projektinhalt:
Implementierung eines dynamischen, integrierten, Kundenorientierten Service-Arbeitsplatzes zur Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung im Kundenservice durch Einführung und Integration
eines neuen IT-Systems.
Aufgabenbereiche:
Teilbereich: Umsetzung
- Konzeption der im Projektumfang enthaltenen Themen und Funktionen für die IT-technische Implementierung im Projekt – in Zusammenarbeit mit ausgewählten Service Mitarbeitern, Vertretern der verantwortlichen und relevanten Fachbereiche sowie Mitarbeitern der EBS und des ausgewählten Integrationsdienstleisters
o Analyse der Ist-Situation inkl. Bestandsaufnahme
o Erarbeitung des Handlungsbedarfs und Beschreibung des Zielbilds für die KUSA+ Unterstützungsfunktion(en)
o Erarbeitung einer Lösungsskizze als Basis für die Detailkonzeption
o Erstellung des Detailkonzepts unter frühzeitiger Einbindung von Vertretern der IT zur Sicherstellung der Machbarkeit sowie der Identifikation von Kostentreibern
o Ableitung relevanter Testskripte und Testkonstrukte
o Herbeiführen der fachlichen Freigabe als Basis für die IT-Implementierung
- Qualitätssicherung von IT-Umsetzung, Test und Rollout entlang der definierten Stufenplanung aus Auftraggeber-Sicht
o Bearbeitung von Rückfragen zur Konzeption, fachinterne Abstimmung und Spezifikation von fehlender bzw. unklarer Vorgaben
o Enge Begleitung der Testphase
- Bewertung neuer Anforderungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf das IT-Vorhaben
Teilbereich: vertriebliche Ansprache in KUSA+
- Entwicklung von Klassen vertrieblicher Ansprachen durch Festlegung der relevanten Einflussfaktoren hierauf (Kundenkontakte, Informationen und Steuerungsparameter)
- Abstimmung und Priorisierung der unterschiedlichen Klassen
- Ableitung eines Zielbilds – unter Berücksichtigung der in Konzeption befindlichen Kundenkontakthistorie
- Ermittlung und grobe Spezifikation des technischen Anpassungsbedarfs für die Umsetzung des Zielbilds – einschließlich der Berücksichtigung einer möglichen Anbindung von Sales BI an KUSA+
- Ergebnistypen (im Rahmen der Unterstützung): Dokumentierte und priorisierte Klassen vertrieblicher Ansprachen, Zielbild Systemunterstützung, Grobe Spezifikation des technischen Anpassungsbedarfs für die Zielbildumsetzung
Ihr Profil:
Fachkenntnisse und Erfahrung
- Sehr gute Kenntnisse der relevanten energiewirtschaftlichen und vertrieblichen Fachprozesse im Massenkundengeschäft
- Vollständiger Überblick (fachlich und technisch) zu den wesentlichen laufenden Maßnahmen und Projekten im Handlungsfeld „Kundenbindung“ zur Berücksichtigung und Bewertung möglicher vorhandener Schnittstellen und möglichen Überschneidungen sowie Lücken
- Sehr stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
IT-Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse der zugrunde liegenden IT-Systeme und IT-Prozesse
o Frühzeitiges Erkennen und Einschätzen möglicher Lösungsansätze, bestehender Risiken und Hürden bei der Machbarkeit
o Qualifizierte Bewertung von Umsetzungskosten in einer frühen Analysephase
- Vernetzung und Kommunikation
o Sehr gute Vernetzung innerhalb der relevanten Fach- und IT-Stellen
o Detailkenntnis der Organisations- und Kommunikationsstrukturen
Projektspezifische Qualifikation
Teilbereich Umsetzung
- Kenntnis der vertrieblich relevanten Serviceprozessen in der Energiebranche
- Kenntnis der aktuell verwendeten Systemlandschaft bzw. vergleichbarer Systeme, welche heute die Arbeit des Service Mitarbeiters unterstützt, bestehend aus
o SAP CRM & IS-U
o Tarifrechner inkl. Gesprächsleitfaden, Bonustool, Angebotsmanager
o Wissensmanagementsysteme
- Kenntnis des mit KUSA+ verfolgten Lösungsansatzes
- Wünschenswert sind Kenntnis der Lösung RTIM des Integrationsdienstleisters almato – basierend auf dem Produkt RTPO der Fa. NICE
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen
Teilbereich vertriebliche Ansprache
- Know How im Bereich Kampagnen sowie vertrieblicher Kundenansprache im CallCenter-Umfeld und der zugrundeliegenden fachlichen Prozesse
- Umfassende Kenntnis der SAP Systemumgebung für die vertriebliche Ansprache einschließlich beteiligter Umsysteme (vertriebliche Datawarehousesysteme, Aprimo, SAS, VMCC, Tarifrechner und ergänzender Werkzeuge)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen
Ihre Möglichkeiten:
- Anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabenspektrum auf Managementebene
- Optionale Projektverlängerung und langfristige Perspektive mit besten Karriere- und
Entwicklungschancen in einem wachsenden und innovativen Beratungsunternehmen
- Hohe soziale Kompetenz ist für uns neben Fachqualifikationen,
Loyalität und Vertrauen unverzichtbar
- Hervorragende Möglichkeiten als Freelancer innerhalb unseres Netzwerks und der Group