Projektmanager im Bereich Transport - Frankfurt am Main (GOE-107083)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten sowie Mitwirken bei der Zeit- und Schnittstellenplanung, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios
• Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern mit Bewertung des Umsetzungsstatus auf die IT-Zielerreichung des Portfolios mit Monitoring der Quality Gates
• Vorbereiten und Nachbereiten sowie Mitwirken bei der Durchführung der Gremien wie Planungskonferenzen, Release Management Board und Lenkungskreise
• Zusammenfassen von Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind für eine über-greifende Implementierung der Projekte inkl. ihrer Verknüpfungen, wie z.B. integrierte Planung, Ressourcenverfügbarkeitsüberwachung und -steuerung
• Messen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Projekt-Performance des Portfolios mittels Kennzahlen und erstellen regelmäßiger Reviews mit proaktiver zielgruppenorientierter Kommunika-tion von Planung und Projektstatus für das IT-Portfolio
• Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleitern, L.CVI und dem Test
• Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten (Status, Zeit- und Budgetplanungen, Abhängigkeiten, Risiken, CRs) für das Release Management Board und Lenkungskreise
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen für die Projekte

Anforderung:
• Langjährige Erfahrung in den Schnittstellen der Projekte wie Test und Releases
• Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
• Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte
• Englisch verhandlungssicher im Wort und Schrift
• Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (MS Project, Excel, Word, Power Point)
• Sehr gute Jira und Confluence Kenntnisse
• Sehr gute HP ALM Kenntnisse
• Organisatorische Fähigkeiten
• Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Fachabteilungen
• Erfahrungen im Reporting an Bereichsleitung
• Hohe Integrationsfähigkeit

Wünschenswert:
• Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
• Dienstreisebereitschaft
• Kenntnisse der IT-Architektur großer Unternehmen mit Hostanwendungen

Beginn: 31.12.2018
Dauer: 03.01.2020
Branche: Logistik/Transport
Start
12.2018
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
12.12.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1687897
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren