Projektmanager im Transport-/Logistik Umfeld - Frankfurt am Main (GOE-106944)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Durchführung des Projektmanagements zur Unterstützung der Projektleitung
- Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen (Kosten, Termine, Aktivitäten/ Leistung/ Ressourcen)
- Beschreibung und Strukturierung der Projektleistung und Arbeitspakete, sowie Abstimmung mit den Leistungserbringern
- Strukturierung und Qualitätssicherung des Product Backlog aus Sicht Product Owner
- Führung von Aufgaben-Listen und Verfolgung der Aufgabenerledigung
- Durchführung von Statusmeetings und Erstellung von Statusberichten und -präsentationen
- Erstellung und Koordination von Projektdokumentationen
- Organisation, Moderation und Protokollierung von Workshops und Projektbesprechungen
- Planung und Steuerung der Projekt-Ressourcen
- Sicherstellen des zentralen Änderungsmanagements (change requests)
- Durchführen des Monitorings, sowie einer regelmäßigen Berichterstattung zu Chancen, Risiken, Änderungen und Kostenentwicklung, sowie Leistungsfortschritt und Terminen im Projekt und in den Teilprojekten
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser, Aufsetzen eines Risikomanagements
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Konzeption und kontinuierliche Verbesserung der Abläufe zur Projektabwicklung
- Vorbereitung der Projektkommunikation an die Stakeholder
- Durchführung der Projektadministration (Bestellung, Monitoring und Verrechnung von Leistungen, Dokumentenablage/ -management)
- Konzeption und Durchführung des Testmanagements, Koordination von Tests inkl. Dokumentation und Monitoring der Testfälle und Testergebnisse im Testmanagementtool
- Erstellung eines Projektabschlussberichts sowie Organisation und Durchführung von Lessons Learned-Veranstaltungen

Anforderung:
- Langjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung von komplexen IT-Projekten
- Erfahrung im Management von IT-Projekten nach klassischem Vorgehen ("Wasserfall")
- Erfahrung im Management von "agilen" IT-Projekten (z.B. Scrum)
- Erfahrung im Umgang mit MS-Project
- Erfahrung im Testmanagement
- abgeschlossenes IT-/ Technik- oder Wirtschaftsstudium

Wünschenswert:
- Erfahrung im Projektmanagement bei Konzeption und Implementierung von BI-Lösungen
- Zusatzqualifikation Projektmanagement wünschenswert (z.B. PMP oder GPM)
- ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
- hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Kommunikationsstärke und Moderationsgeschick
- Durchsetzungsstärke
- Teamplayer

Beginn: 07.01.2019
Dauer: 29.03.2019
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2019
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
08.12.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1685936
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren