Konzeption im Projekt Endur Change (M/W) - München (GOE-106812)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
A. Projektinhalt – Beschreibung der fachlich/technischen Ausgangssituation
Endur wird in der BayernLB Front to Back im Commodityhandel eingesetzt

B. Leistungsbeschreibung
Konzeption/Umsetzung diverser Anforderungen aus der Regulatorik ( Artikel 26 Mel-dung; Anbindung NDV; etc. )
Siehe auch: doIT - Verbindlicher Standard für die IT-Leistungserstellung

a. Koordination
• Analyse der fachlichen Anforderungen im Hinblick auf Anpassungen der jeweiligen Endur Komponenten
• Herbeiführen von Abnahmen für die erstellten Ergebnistypen
• insbesondere für die Testkoordination
• Nachhalten der Umsetzung von Jiras sowie deren Re-Tests
• Herbeiführen von Abnahmen für die von Gesamtabnahmen für die neu ein-zuführenden Funktionalitäten

b. Konzeption
• Mitwirkung bei der Erstellung der Fachkonzepte zusammen mit Mitarbeitern aus dem Bereich Markets und Backoffice
• Abstimmen der Ergebnisse mit dem externen Hersteller OpenLink
• weitere Detaillierung und Anpassung der Fachkonzepte während der Umsetzungsphase, so dass die Dokumentation dem produktiven Software-Stand ent-spricht
• Vorbereiten der Tests
• Erstellen des Testkonzepts
• Definition von Testfällen
• Herbeiführen von Abnahmen der Testfälle

c. IT-Anwendungsentwicklung - Implementierung
Anpassung bestehender Schnittstellen und Module in der neuen Version.

d. Softwaretest
Durchführung Komponenten- und Integrationstest. Erstellung und Abarbeitung der ermittelten Defekts

e. Dokumentation
Mitwirkung bei der Erstellung der DoIT-konformen Projektgesamtdokumentation.

f. Verfügbarkeiten im Change
Verfügbarkeiten im Rahmen der Kernzeiten der BayernLB

g. Ergebnistypen
Mitwirkung bei den ausgewählten Ergebnistypen, Liefertermine abhängig von noch zu erstellender Projektplanung, bzw. wegen agilem Vorgehen erst im Rahmen der Sprints planbar.

Aufgaben als IT-Solution Designer:
• Business Analyse
• Konzepterstellung
• Abstimmung mit Fachbereich
• Anpassung Bestandsdokumentation

Anforderung:
Technische Expertenkenntnisse:

• Endur Produktkenntnisse
• AVS
• MS-Office

Fachliche Domänen:
• Commodities
• Gesamte Wertschöpfungskette Front-to-Back

Produkt-Expertenkenntnisse:
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von Endur, idealerweise Erfahrung aus vergleichbaren Upgrade Projekt
Kenntnisse der Handelsprodukte und deren Bewertung. Verständnis der Prozesse im Handel und Risk-Office

Methodische Kenntnisse:

• Konzeptionierung
• Prozessanalyse und Definition von Zielprozessen
• Gapanalyse
• Moderation
• Schulung
• Testkoordination

Beginn: 01.01.2019
Dauer: 31.12.2019
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.2019
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
28.11.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1674887
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren