Projektleiter / Product Owner (m/w) für ein großes IT-Projekt in der Öffentlichen Verwaltung - 2018112202ND

München, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Wir sind von unserem Rahmenvertragspartner in der Öffentlichen Verwaltung aufgefordert, ein Angebot für den Einsatz eines Projektleiters / Product Owner (m/w) für ein großes IT-Projekt abzugeben. Projektbeginn ist Mitte Januar, Projektstandort ist vor Ort in München bei einem Umfang von zunächst 140 PT in 2019 mit Option auf Verlängerung um weitere 3 Jahre.

Hintergrund:
Eine 20 Jahre alte IT-Anwendung ist abzulösen. Der neue Anwendungskomplex wird mittels agiler Entwicklungsmethoden umgesetzt. Es gilt Prozesse von der Datenerfassung und des Datenimports bis hin zur umfassenden Recherche und Bereitstellung der Daten an Drittsysteme über Export-Schnittstellen abzubilden. Die Bereitschaft zur Einarbeitung in eine komplexe Datenstruktur mit zugrundeliegenden fachlichen Prozessen und Fachjargon bilden neben mehrjähriger Erfahrung bei der Leitung von (IT-Groß-) Projekten und als Product Owner die Grundvoraussetzung für die Unterstützung in diesem Projekt.

Aufgaben:
• Aufnehmen, Analysieren, Spezifizieren von Projektanforderungen
• Übernahme von komplexen Aufgaben im Bereich Projektmanagement eines großen IT-Projekts zur Unterstützung der Projektleitung
• Unterstützung und Übernahme wichtiger Aufgaben des Product Owner und des Projektmanagements in Absprache mit der internen Projektleitung, u.a.
o Aufsetzen von Prozessen im Projekt (Entwicklung, Test, Software-Auslieferung)
o Erarbeitung und Fortschreibung wichtiger Projektdokumente (Statusberichte, Projekthandbuch etc.)
o Unterstützung bei der Umsetzungsplanung und –überwachung
o Organisation und Teilnahme an Besprechungen (Refinement, Workshops, etc.)
o Überwachen und Fortführen des bestehenden Risikomanagements
• Selbständiges Arbeiten und Zuarbeit der Projektleitung und der Teamleitung im Rahmen des (Multi-) Projektmanagements
• Bereitschaft, sich fachlich in komplexe Prozessabläufe und spezifische Begrifflichkeiten einzuarbeiten
• Bereitschaft, Teil-Projektverantwortung mit zu tragen

Anforderungen:
• Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten (klassisch) und der Arbeit als Product Owner
• Erfahrung in Methoden zur Kapazitätsplanung, des Risikomanagements, Projektplanung u.a.
• Erfahrung mit agilen Software-Projekten
• Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
• Schnelle Auffassungsgabe und Organisationsfähigkeit
• Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
• Strukturiertes Handeln und verständliche Darstellung von Sachverhalten
• Erfahrung mit der Arbeit mit dem Team Foundation Server oder vergleichbarer Tools
• Erfahrung mit dem Tool inStep bzw. einem vergleichbaren Projektplanungstool für die Verwaltung von Projekten
• Perfektes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift

Bitte senden Sie bei Interesse Ihr Profil unter Bestätigung Ihrer Verfügbarkeit ab Mitte Januar und unter Nennung Ihrer Stundensatzerwartung (netto all in) an
BITTE BEACHTEN: sollten Sie in die engere Auswahl kommen, benötigen wir zu jeder Anforderung eine Beschreibung (Bewertungsmatrix), inwieweit Sie diese erfüllen (Angabe von Projekterfahrungsbeispielen in Jahren, Projektumfang/-volumen, Teamgröße, Projektinhalte etc.) .
Start
01.2019
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
22.11.2018
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1671748
Vertragsart
Freiberuflich
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