Product Owner gesucht

München, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Wir sind auf der Suche nach einem erfahrene Projektleiter zur Unterstützung des Projektmanagements für ein großes IT-Projekt (Aufwand > 4 PJ)
in München.

Aufgaben:
• Aufnehmen, analysieren, spezifizieren von Projektanforderungen
• Übernahme von komplexen Aufgaben im Bereich Projektmanagement eines großen IT-Projekts zur Unterstützung der Projektleitung
• Unterstützung und Übernahme wichtiger Aufgaben des Product Owner und des Projektmanagements in Absprache mit der internen Projektleitung, u.a.:

o Aufsetzen von Prozessen im Projekt (Entwicklung, Test, Software-Auslieferung)
o Erarbeitung und Fortschreibung wichtiger Projektdokumente (Statusberichte, Projekthandbuch etc.)
o Unterstützung bei der Umsetzungsplanung und –überwachung
o Organisation und Teilnahme an Besprechungen (Refinement, Workshops, etc.)
o Überwachen und Fortführen des bestehenden Risikomanagements
• Selbständiges Arbeiten und Zuarbeit der Projektleitung und der Teamleitung im Rahmen des (Multi-)Projektmanagements
• Bereitschaft, sich fachlich in komplexe Prozessabläufe und spezifische Begrifflichkeiten des Landtags einzuarbeiten
• Bereitschaft, Teil-Projektverantwortung mit zu tragen
?
Anforderungsprofil:
• Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten (klassisch) und der Arbeit als Product Owner
• Erfahrung in Methoden zur Kapazitätsplanung, des Risikomanagements, Projektplanung u.a.
• Erfahrung mit agilen Software-Projekten
• Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
• Schnelle Auffassungsgabe und Organisationsfähigkeit
• Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
• Strukturiertes Handeln und verständliche Darstellung von Sachverhalten
• Erfahrung mit der Arbeit mit dem Team Foundation Server oder vergleichbarer Tools
• Erfahrung mit dem Tool inStep bzw. einem vergleichbaren Projektplanungstool für die Verwaltung von Projekten

Start: Mitte Januar
Auslastung: 140 PT pro Jahr für das Jahr 2019 mit dreimaliger Option auf Verlängerung

Die Projektorganisation läuft klassisch und agil parallel.
Klassisch:
Wird mit dem Tool inStep gearbeitet, um insbesondere intern vorgeschriebene Berichte zu erstellen und fristgerecht abzugeben.

Agil:
Team Foundation Server als Projektplanungstool für die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung für die Entwicklung:
• Erstellung, Unterstützung bei der Priorisierung und Zuteilung von PBIs
• Erstellung von TFS-Berichten
Teamgröße: 1 Requirement Engineer (Teilzeit), 1 Software-Architekt (Teilzeit), 3 interne, 2 externe Entwickler (teilweise Teilzeit)

Basistechnologien des Entwicklungsprojekts:
C#, .NET Framework 4.5.2, Entity Framework, WPF, WebAPI, WCF
Datenbank: MS SQLServer (T-SQL)
Tools: Microsoft TFS, Wiki-Software Confluence, SharePoint, Visual Studio, Redgate
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IA Information Systems AG
Eingestellt
22.11.2018
Ansprechpartner:
Matthias Lang
Projekt-ID:
1671500
Vertragsart
Freiberuflich
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