Projektmanager (m/w) ServiceNow

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Projektmanager (m/w) mit ServiceNow-Kenntnissen.

Aufgaben:



  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern



  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern



  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget



  • Monitoring des Migrationsfortschritts



  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser



  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken



  • Durchführung von Ressourcenplanungen



  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen



  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung



  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse



  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts



  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene



  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext



  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers



  • Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.



  • Erstellung eines Projektabschlussberichts



Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext



  • Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten



  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern



  • Durchführung von Ressourcenplanungen



  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget



  • Monitoring der erreichten Einsparpotenziale



  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser



  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken



  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen



  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung



  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext



  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers



  • Herbeiführen der Abnahme des Projekts



Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext



  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse



  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)



  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene



  • Erstellung eines Projektabschlussberichts



Anforderungen:



  • Projektmanagement-Know-how: Agile Softwareentwicklungsmethden zB Scrum/Kanban sowie Wasserfallprojekte



  • Präsentations-Know-how: Pyramidates Präsentieren



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how: Stark ausgeprägtes Kommunikations Know-How sowie Erfahrung in Unternehmenskommunikation



  • Risikomanagement nach Prince2 oder PMA



  • Idealerweise Know-How im Themenfeld Digital Workplace



  • Praktische Kenntnisse mit ServiceNow



  • Know-how in Migrationsprojekten



  • GPM Level B oder C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis



  • Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA) oder komplexer Teilprojekte, davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 1.000 PT oder vergleichbareQualifikation



  • Nachweis der Mitarbeit in mindestens einem internationalen Projekt



  • 2 Projektreferenzen von mittleren in den letzten Jahren



  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren



  • Erfahrungen mit agilen Methoden



Start
02.01.2019
Dauer
220 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
19.11.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1669284
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren