Projektleiter (m/w) für die Planung und Steuerung des Rollouts von Windows 10, Start 02.01.2019

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Beschreibung des Projekts:

An den Arbeitsplätzen und in den Produktionsbereichen des Kunden wird derzeit für ca. 7.500 Standard-PC-Systeme und 600 sogenannte „offene Clients“ die Betriebssystemplattform Windows 7 eingesetzt. Die Standard-PCs und ca. 300 Software-Applikationen werden über eine Microsoft Client Management Infrastruktur auf Basis von SCCM 2012 und Active Directory verwaltet. Ziel ist es, zukünftig Windows 10 als Betriebssystem flächendeckend auf allen stationären und mobilen PC-Arbeitsplätzen einzusetzen. Der Rollout des neuen Windows 10- Clients an allen Standorten im In- und Ausland soll bis Ende 2019 erfolgt sein.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Realisationsphase. Der zukünftige Windows 10- Standardclient ist bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Erste Tests der eingesetzten Software-Applikationen wurden bereits durchgeführt. Mitte Februar 2019 beginnt eine letzte große Testphase mit allen eingesetzten Softwareapplikationen. Der Abschluss der Client-Entwicklung und der Start des flächendeckenden Rollouts sind für Ende April 2019 geplant.

Ihre Aufgaben:

Übernahme und Fortführung der Planungs- und Projektierungsaufgaben:

• Vorbereitung, Moderation von Projektsitzungen sowie Organisation und Protokollierung von erforderlichen Abstimmungsterminen
• Sicherstellung des erforderlichen Informationsflusses innerhalb des Projektteams
• Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Definition und Beschreibung von Arbeitspaketen, bei der Bestimmung von Abhängigkeiten, Aufwandschätzung und Ressourcenplanung
• Kontinuierliche fachliche Beratung und Unterstützung der Teilprojektleiter und der Teammitglieder bei der Umsetzung ihrer Arbeitspakete
• Qualitätssicherung der Ergebnisse/Produkte aus den Teilprojekten, Überwachung der termingerechten Ergebnislieferung und Statusbericht an die interne Projektleitung
• Qualitätssicherung bei der Vorbereitung und Durchführung der Test- und Abnahmephasen
• Unterstützung bei der Problemlösungsfindung im Bereich Client-Entwicklung und Software-Paketierung
• Dokumentation und Präsentation von Planungsständen und Projektfortschritten
• Kontinuierliches Risikomanagement und Einleitung von Eskalationsmaßnahmen
• Erarbeitung und Dokumentation von Projektprozessen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management
• Überwachung und Pflege des aktuellen Projektterminplans
• Entwicklung eines detaillierten Rolloutterminplans auf Basis der mit den jeweiligen Organisationseinheiten abgestimmten Terminen
• Planung und Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen zur Aufrüstung und Austausch von PC-Hardware an den Arbeitsplätzen
• Erstellung eines Release-Managementkonzepts
• Erstellung eines vollständigen Rolloutablaufplans auf Basis des Migrations- und Rolloutkonzepts (Beschreibung des konkreten Vorgehens mit Angabe von Rollen und Verantwortlichkeiten beim unternehmensweiten Rollout)
• Erstellung von Leistungsbeschreibungen/Lastenhefte zur Beauftragung externer Dienstleister

Diese Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

• Mehrjährige Praxiserfahrung in der Planung und Steuerung von IT-Projekten
• Erfahrung in der Leitung von größeren Software-Rollouts und OS Migrationsprojekten.
• Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows 10, Microsoft Client Management, System Center Configuration Manager und Active Directory müssen vorhanden sein
• Gängige Projektmanagement-Methoden müssen beherrscht und den kunden-internen Strukturen angepasst werden. Hierfür sind ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbständigem Arbeiten mit Orientierung an den Projektzielen, analytische und kommunikative Fähigkeiten, sowie Konfliktlösungskompetenz notwendig.
• Das Analysieren, Verstehen und der Umgang mit umfangreichen Einflussfaktoren, auch aus nicht-technischen Bereichen, ist notwendig.
• Konzeptionelle Fähigkeiten
• Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie organisatorische Fähigkeiten
• Die schriftlichen und mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten des Bewerbers müssen ausgeprägt vorhanden sein
• Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
• Wüschenswert: Kenntnisse der Eigenheiten und Arbeitsabläufe in öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen

Projektstandort: Köln
Projektstart:
Dauer: zunächst ca. 872 Std, danach Option auf Verlängerung

Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihren aussagekräftigen CV mit REF „“ bis 26.11.2018 an



IP Systems GmbH
Silke Bertsch
Eisenstraße 51
65428 Rüsselsheim
Start
01.2019
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IP Systems GmbH
Eingestellt
14.11.2018
Ansprechpartner:
Marisa Elena Siess
Projekt-ID:
1666511
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren