TEX_18896 - Release Train Engineer (f/m) mit SAFe / Scrum Zertifizierung

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 16.11.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 26.11.2018 - 29.03.2019
Auslastung: 90PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgaben:
- Die zu erbringenden Leistungen basieren auf der Rolle eines Release Train Engineers (RTE) nach dem SAFe-Framework.
o Der RTE spannt einen organisatorischen und methodischen Rahmen um die Teams und die Entwicklungsiterationen (PI)
o Er etabliert in Abstimmung mit dem Chief-Product-Owner des ARTS und der Gesamtprojektleitung des Umsetzungsprojektes Prozesse innerhalb und außerhalb des ART. Er organisiert deren Einhaltung und Verbesserung.
o Der RTE ermöglich die Projekttransparenz nach innen und außen, in dem er Metriken erhebt, Risiken überwacht, auswertet, ein transparentes Reporting etabliert.
o Der RTE beobachtet die die Entwicklungen der Metriken und schlägt eigenständig Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des ARTS oder Mitigation von Risiken vor und setzt diese in Abstimmung mit dem CPO und der Gesamtprojektleitung um.
o Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des PI Plannings inkl. Coaching der daran beteiligten Schlüsselpersonen bei Vorbereitung von benötigten Inhalten (Präsentation, Backlogs etc.).
o Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Inspect & Adapt Workshops. Erhebung von relevanten Kennzahlen zum Reifegrade der etablierten Prozesse und der Teams im Agile Release Train.
o Bereitet die ART-übergreifenden Meetings – z.B. Pre- und Post-PI-Planning.
o Formuliert gemeinsam mit dem CPO die PI-Objectives und coacht den ART bei deren Erreichung.
o Agiert als SAFe Consultant: Sorgt für die Berücksichtigung und Einhaltung der SAFe Values, - Principles und der Entwicklung eines Mind-Sets entsprechend dem SAFe House of Lean sowie dem agilen Manifest und dessen Prinzipien
o Er koordiniert zwischen Teams und bei der Beseitigung von Impediments
o Entwickelt und kommuniziert den jährlichen Kalender für Iterationen und Program Increments
o Schaffen einer Kultur der offenen Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen den agilen Teams im ART, dem CPO, dem Systemarchitekten sowie wichtigen Interessensvertretern.
o Treibt den Einsatz von modernen Entwicklungstechniken auf Ebene der Teams und des ARTs voran, die Continuous Integration / Delivery ermöglich.
o Fördert die Entstehung und die Arbeit von Community of Practices rund um Lean, Agile und Entwicklungspraktiken.
o Coaching und Berater für agiles Vorgehen für Führungskräften, Product Ownern, Scrum Mastern, agilen Teams und relevanten Interessenvertretern.
- Der RTE im ART Mobiles Terminal agiert im Sinne eines Chief-Scrum-Masters und verantwortet die Arbeit der Scrum Master und konsolidiert und moderiert deren Maßnahmen. Er misst den Umsetzungs- und Wirkungsgrad dieser Maßnahmen und führt falls notwendig Änderungen in der Maßnahmenumsetzung herbei.
- Die Leistungserbringung erfolgt gemäß dem vereinbarten Standard und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben) in einem agilen Projektumfeld nach SAFe und Scrum. Die methodische Änderung in andere Lean oder agile Methoden im Rahmen der Leistungserbringung ist möglich.
- Kommunikationsmanagement auf allen relevanten Projektdimensionen sowie Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten und zuliefernden Projekten
- Organisation und Durchführung von sonstigen Lessons Learned & Retrospektiven
- Bei Bedarf Mitwirkung auf Gesamtprojektebene oberhalb des ARTs bei Monitoring, Moderation, Metriken und Risikomanagement.

Muss-Anforderungen:
- Zertifizierung im Themenumfeld SAFe oder Scrum
- Mehrjährige Erfahrung in der konkreten Rolle eines Release-Train-Engineer in einem Agile-Release-Train mit mindestens 4 Teams (ca. 40 VZP auf Gesamt-ART-Ebene)
- 4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Umfassende Kenntnisse zum SAFe- und Scrum-Framework, zu konventionellem und agilen Projektmanagements sowie allgemeines Managementwissen
- Ausdauer und Belastbarkeit
- Ganzheitliche und nachhaltige Denkweise
- Zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten.

Soll-Anforderungen:
- Praktische Erfahrung in anderen agilen oder lean Methoden wie z.B. KANBAN, DevOps, XP
- Erfahrung als Coach für agile Methoden
- Erfahrung im Kundenkontext

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
11.2018
Dauer
4 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
12.11.2018
Ansprechpartner:
Lina Zitzmann
Projekt-ID:
1664829
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren