Business Analyst / Projektleiter ee2 data retention and disposal - Frankfurt-Sossenheim (GOE-106543)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Für das Wertpapierabwicklungssystem muss gemäß Vorgaben des CISO eine GDPR-konforme Löschlösung implementiert werden, die die gesetzlichen und Konzern-Vorgaben in Bezug auf Datenhaushaltung berücksichtigt. Neben der eigentlichen Löschlösung bedarf es drei neuer Prozesse für die Themen Nachbesserungen, Unclaimed Assets sowie Wertlos-Depot, um vor einer Löschung regulatorisch relevante Daten zu sichern und nach einer Löschung eine potentiell nachlaufende Abwicklung zu ermöglichen.
Im Rahmen dieses Projektes sollen diese drei Prozesse erarbeitet werden. Dies beinhaltet die Analyse der zu sichernden Daten und ggf. Umsystemen, das Prozessdesign sowie die Umsetzung. Das Projekt wird in den ersten drei Monaten den Fokus auf die Analyse und das Design der Prozesse legen, um dann in den folgenden 6 Monaten die Implementierung abzuschließen.

Im Rahmen der Analyse sollen die drei neu zu etablierendem Prozesse inhaltlich mit den Fachbereichen ausgearbeitet werden. Dabei sind die relevanten Daten vor einer Löschung zu identifizieren und es muss sowohl der potentielle Impact eines neuen auf Umsysteme und Prozesse betrachtet werden. Die Rückmeldungen der Fachbereiche müssen entsprechend aufbereitet in die Analyse einfließen und in den verschiedenen Projektphasen berücksichtigt werden. Eine Überführung in funktionale und nicht-funktionale Anforderungen sowie eine entsprechende Dokumentation (Business Requirements Document, Functional Specification Document) ist zu erstellen. Im weiteren Verlauf des Projekts soll die Dokumentation zur schrittweisen Implementierung (TSD sowie Test Dokumentation sowie die Implementierungsplanung) erfolgen.

- Federführung in der Analyse und dem Design der neu zu etablierenden Prozesse
- Enge Abstimmung mit dem ee2-Löschprojekt
- Inhaltlicher Ansprechpartner für die Rückmeldung der Fachbereiche.
- Detaillierung der fachlichen Vorgaben, Ableitung funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen
- Erstellung der Dokumenation der Anforderungen an die Prozesse, Systeme und Services

Anforderung:
- Erfahrungen im ee2-Umfeld und ggf. seinen Umsystemen
- breite Expertise in den drei genannten Themen bis hin zur Business Analyse, vor allem Detailkenntnisse im CA-Bereich sind von Vorteil
- Erfahrungen in der Business Analyse im Wertpapierumfeld sowie im Prozessdesign
- Kenntnis unternehmensinterner Projektmethodik und -prozesse bzw. bereits Erfahrung in regulatorischen Projekten

Beginn: 02.01.2019
Dauer: 31.03.2019+
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.2019
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.11.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1664693
Vertragsart
Freiberuflich
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