Beschreibung
Stellenbeschreibung:Verantwortung der Teststrategie der Bank inkl. kontinuierlicher Weiterentwicklung auf Basis anerkannter Standards (z.B. ISTQB)
Aufgabenbeschreibung:
Sicherstellung der Umsetzung und Durchführung von Tests gemäß Teststrategie/-prozess auf allen Teststufen mit den geltenden Testverfahren/-methoden der dwpbank (z.B. Bestandsaufbau, Anonymisierung von Daten, Regressionstest)
Sicherstellung von Planung und Steuerung der Testinfrastruktur (Zentraler Ansprechpartner für den IT-Provider und Projekte / Zentraler Ansprechpartner für übergreifende Tests (z.B. Last-und Performancetest)
Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich Testmanagement, Planung, Koordination und Dokumentation von Testfällen
Erarbeitung von Strategien zur Testprozessverbesserung und Testautomation (z.B. Testautomatisierung inkl. Einsatz dazu geeigneter Tools / Verantwortung für die Bestellung von Leistungen im Umfeld Testmanagement beim IT-Provider der dwpbank inkl. der zugehörigen Prozesse wie u.a. Überwachen der SLA-konformen Lieferung und Management der Testkosten)
laufende Aktualisierung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse/Services
Anforderungen:
Aktive Beteiligung und Mitgestaltung der Neuausrichtung des Testmanagements und seinen internen und externen Schnittstellen zu den beteiligten IT-Services und des IT-Providers sowie den dazu notwendigen Prozessen
Tätigkeiten in einem Themenfeld, dass getrieben durch verschiedene Anforderungen einem ständigen Wandel sowie prozessualen Änderungen unterliegt
Kollegiales Umfeld und Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen mittelständigen Unternehmen mit flacher Hierarchie
Bereitschaft im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung zu arbeiten, mit Übernahmemöglichkeit durch den Endkunden (Muss)