Support für IT-Service und Change Management - München (GOE-106300)

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Kontext: Es soll eine weltweit verfügbare Datendrehscheibe und Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt werden. Damit wird der Austausch und Transfer sensibler Unternehmensdaten zwischen den Unternehmenseinheiten als unverzichtbarer Geschäftsbestandteil gewährleistet.
Mit "Workday HCM", einer Software as a Service–Lösung, soll eine Tool-Landschaft für zwei zentrale Prozeßlandschaften der der Funktion "Humans Ressources" bereit gestellt werden.
Der Auftragnehmer übernimmt eigenverantwortlich Arbeitspakete aus Operations, die sich auf Support für den Service Manager und die Change Manager beziehen.

Support für Change Manager (mögliche Arbeitspakete):
- Schulung und Vermittlung der internen Prozessvorgaben zum Change Management an das 3rd Level Support Team und die Product Owner sowie weitere Stakeholder
- Schulung und Vermittlung der Bedienung der für die Dokumentation von Changes eingesetzten Tools and das 3rd Level Support Team, die Product Owner sowie weitere Stakeholder
- Qualitätsanalyse der durchgeführten Changes im Hinblick auf Abweichungen von den Vorgaben und Reporting an das Service Management
- Erstellung und laufende Weiterentwicklung eines Konzepts für die Gestaltung des Scrum-basierten Entwicklungszyklus der Applikation. Dabei ist die Doppelfunktion des 3rd Level Teams: „Development“ und „Operations“ zu beachten und geeignet zu verbinden
- Erstellung und laufende Weiterentwicklung eines Konzepts für einen institutionalisierten Lernprozess des Scrum-Teams
- Training und Vermittlung von Wissen über Product Owner Rolle und Schreiben von User Stories
- Quality Review über die SCRUM Zyklen und Vorschläge mit Verbesserungsmaßnahmen

Support für Service Management (mögliche Arbeitspakete):
- Erstellung und laufende Weiterentwicklung eines Konzepts für die Gestaltung des auf dem agilen Gedanken basierenden Arbeitsmodus des 3rd Level Support Teams der Applikation. Dabei ist die Doppelfunktion des 3rd Level Teams: „Development“ und „Operations“ zu beachten und geeignet zu verbinden. Training und Vermittlung von Wissen über die agilen Rollen und den agilen Prozess an alle Beteiligten
- Pflege und Weiterentwicklung des Konzepts für die E2E Support-Prozesse einschließlich der dafür benötigten Tool-Landschaft für Incidents, Inquiries und Change Requests sowie Erstellung von Schulungsmaterial für die Tools und Durchführen der Trainings
- Definition und Beschreibung von Vorgehensweisen zur Implementierung der E2E-Prozesse im Support Modell
- Entwicklung von Trainings und Schulungsunterlagen für die Implementierung der E2E Service Prozesse
- Erstellung von Schulungsmaterialien, Dokumentationen und Kommunikationsmaterialien für das Enabling der lokalen Support-Einheiten von HR
- Abhalten von Schulungen und Trainings für lokale Einheiten, Vermittlung der Aufgabenteilung im Support und des E2E Zusammenspiels aller Support-Instanzen bei Incidents, CRs und Service Requests

Verantwortung für die Erfüllung der folgenden Anforderungen:
- Einhaltung der relevanten ITGC Kontrollen
- Einhaltung des vereinbarten Service Level Agreements für den Workday Service
- Einhaltung der Service Prozesse und Nutzung der vorgeschriebenen Service-Tools

Anforderung:
- Workday HCM – Fachprozesse und Systemfunktionen (Core HCM oder ein anderes Workday-Modul): Advanced / Expert

- IT Service Management:
+ IT Service- und Change Management: Expert
+ Management of Websites, Portals: Advanced
+ Transportwesen, z.B. SAP: Expert
+ Release Management: Expert
+ Regression Testing: Advanced
+ License Management: Advanced
+ Incident Management: Expert
+ Application Monitoring and System Health: Expert
+ Demand Processes: Advanced
+ Change Processes: Advanced
+ Support Mobile Apps: Expert
+ Downtimes and Maintenance: Expert
+ EU General Data Protection Regulation (EU-GDPR): Expert
+ Scrum Master / agiler Coach: Expert
+ Scrum Framework: Prozess, Rollen, Artefakte: Expert
+ Schnittstellenmanagement: Expert
+ Stammdatenmanagement: Expert

- Qualitätssicherung:
+ ITGC Compliance: Expert
+ Integrationstests mit HP Quality Center: Basic
+ ITIL konformer Betrieb / Abwicklung von INCs/CRs: Expert
+ Change- oder Projektmanagement: Advanced
+ Scrum: Basic
+ Kanban: Basic

Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung Vollzeit

Beginn: ASAP
Dauer: 30.09.2018
Branche: Industrie
Start
10.2018
Dauer
30.09.2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
27.10.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1656702
Vertragsart
Freiberuflich
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