Berater für die Einführung einer Cognos Anwendung - Wiesbaden (GOE-106240)

Wiesbaden  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Projektbeschreibung:
Ablösung einer der Host-Anwendung die zur Erfassung der Rückversicherungsverträge und Buchung der Geschäftsvorfälle im Einsatz ist. Abhängigkeiten bestehen zu operativen Datenbanken über ETL-Prozesse, das Data Warehouse bis hin zu Reports und anderen Auswertungen.
Mit Ablösung werden Anpassungen am bestehenden BI-Umfeld aufgrund geänderter Datenquellen und -Strukturen sowie geänderter fachlicher Inhalte notwendig. Darüber hinaus sind neue Daten zu integrieren und in Ausnahmefällen müssen vollständig neue Auswertungen bereitgestellt werden. Nutzen soll insbesondere durch Konsolidierung der dezentral gewachsenen Auswertungslandschaft und Konsolidierung der zahlreichen Auswertungen generiert werden. Über TP3 werden sowohl Datenbasis (in einem Zentralen Data-Warehouse, Basis Pivotal Greenplum) als auch Auswertungen (Basis IBM Cognos) bereitgestellt. Beschreibung der Anwendung: • BI: IBM Cognos 10.2 • Datenbanktechnologie: EMC / Pivotal Greenplum (PostGres) • Programmiersprachen: SQL • Betriebssysteme: Windows 7 / 10 • Tools: Advanced Query Tool (AQT); MS Team Foundation Server, MS SharePoint, MS Office


Kurze Beschreibung der geforderten Tätigkeit: Ihr Einsatzbereich liegt in der agilen Umsetzung der Anforderungen der Fachbereiche. Sie beraten die Rückversicherung zudem beim Knowhow-Aufbau bzgl. der neu eingeführten Anwendung IBM Cognos. Detaillierte Anforderung an die auszuführenden Arbeiten: Ihr Leistungsspektrum reicht hierbei von der geübten, eigenverantwortlichen Anforderungserhebung bzw. Kommunikation mit den Ansprechpartnern im Fachbereich, über die Erstellung der Metadatenmodelle im Cognos Framework Manager bis hin zur Entwicklung der Auswertungen in Cognos Analytics.

Anforderung:
- Mehrjährige praktische Erfahrungen mit der Anwendung IBM Cognos (Cognos Analytics, Framework Manager, im besten Falle auch TM1 und Dynamic Cubes) - Ausgeprägte kommunikative als auch analytische Fähigkeiten - Erfahrungen mit agilen Vorgehensmodellen - Eigenständige Arbeitsweise - Praktische Erfahrungen in der Rückversicherungsbranche

Die von Ihnen selbständig erarbeiteten Ergebnisse haben eine hohe Qualität, die in einem Fachtest durch Anwender der Fachabteilungen bestätigt wird. Um dies sicherzustellen, haben Sie vor Testbereitstellung eigenständig einen angemessenen Test auf technische und fachliche Korrektheit durchgeführt.

Beginn: asap
Dauer: Ende Juni 2019
Branche: Versicherung
Start
10.2018
Dauer
8 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.10.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1653923
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren