Projektmanagement für Infrastruktur- bzw. Softwareeinführung im öffentl. Dienst - München (GOE-106121)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Die Leistung umfasst die Übernahme der gesamtverantwortlichen Projektleitung in allen Phasen der Projekte und allen Facetten des Projektmanagements. Dabei sind die Vorgaben und Standards des Projektmanagements des Kunden zu beachten.
Der Projektmanager berichtet an die Leitung des Projektmanagements.
Zu den Aufgaben des Projektmanagements gehören im Allgemeinen die
· Initialisierung,
· Planung,
· Steuerung und
· Abschluss
von Projekten und Vorhaben nach existierenden Standards und Prozessen des Kunden.
Die Projektmanager übernehmen Ergebnisverantwortung.

Im speziellen Umfassen die Aufgaben unter anderem
· Anforderungsmanagement (inkl. Erstellung von Angeboten)
· Ausschreibungsunterstützung
· Stakeholdermanagement
· Planung und Dokumentation des Projekts (gem. PMO Vorgaben)
· Ressourceneinsatzmanagement
· Kosten- und Claim Management
· Risikomanagement
· Reporting und Controlling
· Projektmarketing
· Krisen- und Konfliktmanagement
· Qualitätsmanagement
· Änderungsmanagement
· Übergaben und Abnahmen
· Management von Inhalten und Vorgehen
· Projektabschluss
· Wissensmanagement

Für das Projekt gilt das Vorgehensmodell sowie der ITIL Standards gemäß
Umsetzung des Kunden.

Der Projektleiter arbeitet in hoher Selbständigkeit aber in Übereinstimmung mit den PM Standards und unter voller Abstimmung mit der PM Leitung, der Linienorganisation (z.B. der Abteilung Kundenmanagement und des Betriebs) und der jeweiligen Projektorganisation. Dabei spielt soziale Kompetenz eine hohe Rolle: die Zusammenarbeit mit dem PM Team (auch PM Backoffice), der PM Leitung, der Linienorganisation des Kunden und ein hohes Maß an Kundenorientierung sind erfolgskritisch.
Der Projektleiter vertritt das PM und den Kunden in den Projekten nach außen und ist sich dessen stets bewusst. Ein hohes Maß an Kundenorientierung, Service Excellence und sozialer Kompetenz gehen einher mit einem aktiven und
nachhaltigen Handeln im Interesse des Kunden.

Anforderung:
- Fundierte Projektmanagementerfahrungen in Projekten als leitender, gesamtverantwortlicher Projektleiter.
- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Werkzeugen, insbesondere MS-Project, MS-VISIO sowie MS-Office-Umgebung.
- Projektmanagementerfahrung in verantwortlicher Projektleitungsfunktion in einem Projektmanagementoffice eines IT-Dienstleisters
- Projektmanagementerfahrung im Sozialversicherungsumfeld
- Grundlegende Erfahrungen Projekte nach einem standardisierten Vorgehensmodell (wie z.B.: nach PMI, IPMA/GPM) durchzuführen.
- Umfangreiche und langjährige Erfahrung in der Führung großer und sowohl fachlich als auch organisatorisch heterogen zusammengesetzter Teams.
(Erfahrungen in der Steuerung von externen Ressourcen sowie Ressourcen in matrixorganisierten Teams).
- Umfangreiche und langjährige Präsentations- und Moderationserfahrungen vor Fachpublikum und Projektgremien.
- Beratungskompetenz im Projekteinsatz (gegebenenfalls auch im Rahmen des Projektmanagement)

Beginn: 01.11.2018
Dauer: 31.12.2018
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
11.2018
Dauer
2 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
17.10.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1650257
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren