TEX_18659 - Programm Manager (f/m) Aufbau des IT-Betreiberbereichs

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 05.10.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 15.10.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 60PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Programm IT-Betreiberbereich (Fahrzeug-IT) mit Fokus auf zu entwickelnden Software-Bestandteile und die Einführung in den IT-Betrieb erbracht.
- Mitwirkung bei der Initialisierung von IT-Projekten im Programm IT-Betreiberbereich
- Leitung von SW-Entwicklungs- und Migrations-(Teil-)projekten
- Abstimmen von Anforderungen aus Sicht IT-Operations und des CIO-Bereichs FV
- Koordination der Betriebseinführung der Programmergebnisse mit IT-Operations-Relevanz

Aufgaben:
Der Dienstleister unterstützt den Programm-Manager für den Aufbau des IT-Betreiberbereichs (Fahrzeug-IT).
- Erarbeitung, Konsolidierung und Abstimmung (eigenständig und im Team) von Anforderungen für den IT-Betreiberbereich
- Koordination und Steuerung von Projekten im Programm IT-Betreiberbereich
- Projektplanung und zielgerichtete Projektierung der einzelnen Programmbestandteilen Koordinierung von Projekten im Programm
- Leitung von Projekten mit hoher Relevanz für den FV
- Bindeglied zwischen CIO Organisation, Fachbereich, Dienstleistern sowie allen weiteren Stakeholdern
- Beratung des AG bei der Beauftragung von Dienstleistern, Sichtung von Angeboten und Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit operativen Bereichen und/oder Projektleitern
- Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
- Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
- Reporting an die Linienorganisation und das Top-Management
- Abstimmung der Anforderungen mit allen relevanten Stakeholdern
- Verfolgung von kreativen Ansätzen zur Prozessgestaltung und zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
- Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess FV geforderten Dokumentationen
- Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
- Mitwirkung beim Projektcontrolling

Muss-Anforderungen:
- professionelle Erfahrung im IT-Programm- und Projektmanagement
Nachweis der Projektmanagement-Kompetenz durch Zertifizierung (PMI, o.ä.)
- professionelle Erfahrung im Anforderungsmanagement
- Branchenkenntnisse Schienenverkehr
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Soll-Anforderungen:
- Erfahrungen im Themenkomplex Fahrzeug-IT: insbesondere: Diagnose, Reisendeninformation, Netzwerkkomponenten
- Kenntnisse der Zusammenhänge zwischen Zugseitiger und Landseitiger-IT sowie der Übertragungswege
- Kommunikation auf Management-/und Vorstandsebene
- Erfahrung in der Erstellung von Vorstudien und Vorstandvorlagen
- Kenntnisse und Erfahrung in klassischen, agilen und hybriden Projektstrukturen
- Sehr gutes technisches Verständnis
- Mehrjährige Führungserfahrung
- Erfahrungen im Prozessmanagement

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
28.09.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1640787
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren