TEX_18642 - Junior Projektmanager (f/m) Umstellung der Ticketautomaten auf Microsoft Windows

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 04.10.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 15.10.2018 - 21.12.2018
Auslastung: 50PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Das Wartungsprojekt leistet Anforderungsentwicklungen und Fehlerbeseitigungen, sowie die Unterstützung der Fachlichen Betriebsführung einschließlich Pflege und Wartung der dafür notwendigen Betriebsführungsinfrastruktur.

Aufgaben:
Die Verantwortlichkeiten und Leistungen werden in hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Themen mit großer strategischer Bedeutung erbracht.
Das Projekt wird agil durchgeführt, das Teammitglied wird also in einem (Scrum-) Team arbeiten, das eigenverantwortlich handelt.
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen im Kontext Technischer Betrieb
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen im agilen Team und vor Key-Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Anforderungsanalyse zur Vorbereitung der Beschaffung
- Beschaffung aller für den Betrieb notwendigen von PC Hardware und Softwarelizenzen im Rahmen einer Evaluierung
- Infrastruktur Rollout-Management
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse
Als übergeordnete Ziele des Projektes soll u.a. folgendes erreicht werden:
- Umstellung des Betriebs der Ticketautomaten auf ein neues Betriebssystem (Microsoft)
- Einsatz von Standard-SW
- Kostensenkung
- Steigerung der Verfügbarkeit der Ticketautomaten
- Steigerung der IT Sicherheit

Muss-Anforderungen:
- Technischer Schwerpunkt im Microsoft Windows Umfeld
- Präsentations-Know-how
- Projektmanagement-Know-how (Infrastruktur und Rollout)
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-Know-how
- Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium oder Ausbildung, idealerweise informatik-nah
- Erfahrung im Bereich Betriebsführung und Betriebstools
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Durchführung / Unterstützung von großen Software-Projekten und zur Steuerung von Software-Lieferanten bzw. Drittfirmen
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung

Soll-Anforderungen:
- Erfahrung mit Betriebstools und Middleware
- Erfahrung im Bereich (Ticket-) Automaten-Software
- Erfahrungen mit agilen Projektansätzen.
- Kommunikationssicher mit Führungskräften und externen Partnern
- Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf sind von Vorteil
- Erfahrung in der Vorbereitung und Steuerung von großen Rollout-Projekten
- Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
26.09.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1639322
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren