Projektleiter/in Potentiale und Business Case (Umfeld Lizenzmanagement) - Positionsnr. 2607

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir derzeit nach einem Projektleiter im Bereich Potentiale und Business Case (Umfeld Lizenzmanagement).

Projektbeschreibung:

Das Projekt „Umsetzung konzernweites Lizenzmanagement“ strebt eine umfassende Optimierung der bestehenden Lizenzmanagements im DB Konzern an, um insbesondere die folgenden Ziele im Gesamten DB Konzern (DB*, Schenker und Arriva) zu erreichen:

Erhöhung/Sicherstellung Rechtssicherheit (Vermeidung von Unterlizenzierungen – „Compliance“)

Erhöhung Wirtschaftlichkeit (Vermeidung von Überlizenzierungen – „perfekte SW-Allokation; SW-Standarisierung – „Warenkorb“; Pooling und Recycling)

Vollständige Transparenz über alle SW (auch mobile Apps, Spezial-SW und Freeware), deren Vorhandensein als auch deren Installation bzw. Nutzung (SW-Bilanz, SW-Metering etc.) u.a. als Basis der zuvor genannten Punkte bzgl. Wirtschaftlichkeit aber auch um weitere Ziele, wie z.B. Security-Aspekte, zielgerichtet angehen zu können

Kernbestandteile dieses Zielbildes „konzernweites Lizenzmanagement“ sind neben der Einrichtung eines strategischen Lizenzmanagements bei TO (Konzern CIO Bereich) mit der fachlichen Richtlinienkompetenz (Governance), den drei operativen Lizenzmanagement-Einheiten DB*, Schenker und Arriva sowie der Möglichkeit der Delegation an operative Lizenzmanagement-Einheiten der Geschäftsfelder bzw. Landesgesellschaften (unter klar definierten Vorgaben/Kriterien), vor allem die Zuordnung der Softwareprodukte zu den operativen Lizenzmanagement-Ebenen, der übergreifenden Transparenz sowie der Einführung einer Software-Standardisierung (Warenkorb).

Dieses Projekt ist kein „Cost-Cutting“ Projekt, dennoch werden die sich daraus resultierenden Savings mitbetrachtet und entsprechend gemonitored.

Das Projekt wird folgende sechs Teilprojekte haben und von einem PMO unterstützt werden.

TP1: Transparenz

Einführung einer LM-Lösung für Transparenz aller im Konzern beschafften und genutzten Lizenzen: Sichtung der bisher eingesetzten Lösungen, Eruierung Alternativen, Bewertung und Auswahl eines „Tools“, ggf. Beschaffung und „Einführung“ (inkl. Schulungskonzepte etc.) also „operativ nutzbar“!

SW Transparenz: Ausarbeitung eines Konzeptes und Steuerung der sukzessiven „Befüllung“ der Tools bzw. Qualitätskontrolle

SW-Scanning/Metering: Prüfung & Bewertung von technischen Alternativen bzgl des Scannens von Software , Prüfung Randbedingungen/Vorgaben, Einführung

TP 2: Prozesse

LM-Prozesse zu strategischen und operativen Aufgaben: Prozessdokumentation (Erstellung Liste aller benötigter (Teil-)Prozesse, Prozessoptimierung bzw. ggf. -design (state-of-the-art/Benchmark), Dokumentation (insb. Schritte, Owner, Beteiligte, Zeiten und Ergebnisse); Schulungskonzept

Input für Organisationsvoraussetzungen: Fachlicher Input zu allen organisatorischen Dokumenten (Richtlinien, Weisungen etc.); Abschätzung Staffingbedarf im Regelbetrieb

KPIs: Erstellung Controllingkonzept; Definition von KPIs und SLAs; Erhebung und Bewertung der KPIs

TP 3: Warenkorb

Warenkorb-Prozesse: Eruierung benötigter (Teil-)Prozesse zur Festlegung der Softwareprodukte, die als Konzernstandardlizenzen binden genutzt werden müssen; Prozessdesign (state-of-the-art/Benchmark), Dokumentation (insb. Schritte, Owner, Beteiligte, Zeiten und Ergebnisse)

Einführungs- und Schulungskonzept (Ziel: Hohe Akzeptanz)

Warenkorb-Inhalt: sukzessive Festlegung des Warenkorbinhalts; Top-10-SW-Cluster inkl. alternative Produkte und Begründungen (u.a. Mengen, Einsparpotentiale durch Bündelung von Lizenzen) sowie Erstellung entsprechender Beratungsunterlagen zu den Softwareprodukten aus dem Warenkorb

TP 4: Verrechnungsmodelle

Ist-Situation/Anforderungen: Vollständige Liste aller Anforderungen an Verrechnungsmodelle; Darstellung Ist-Verrechnungsmodelle und vorhandene Painpoints; Sichtung, Bewertung und Aufbereitung Benchmark/bisheriger Ergebnisse

Neue Verrechnungsmodelle: Konzepterstellung (wie viele Modelle?); Modellerarbeitung; Bewertung (insb. Akzeptanz/Ergebnis); Abstimmung (Unterstützung); Umsetzung/ Einführung sowie Schulungskonzept (insb. Berechnungsbeispiele)

TP 5: Potentiale/Business Case

Bewertung/Aktualisierung Commitments: Transparenz über aktuelle/bisherige Potentiale; welche Wirk-Zeitpunkte bzw. Wirk-Hypothesen waren unterstellt; Bewertung und Ableitung ggf. vorhandener Anpassungsbedarfe inkl. Begründung

Hinterlegung Potentiale: Vollständiger Hebelbaum, je Hebel: Mengen und Preis-/Skalen-effekte, Voraussetzungen sowie Umsetzungsgeschwindigkeit; Ggf. Anpassungen der Mittelfristplanung sowie Durchführung erforderlicher Abstimmungen (Controlling, Geschäftsfelder etc.)

Weitere Potentialeruierung: Potentialideen; Bewertung etc.


TP 6: Gremien und Kommunikation

Kommunikation: Erstellung vollständige Liste aller Stakeholder; Unterstützung Meetings/Unterlagenerstellung; Mediale Begleitung (DB Planet etc.)

Org. Voraussetzung: Erstellung aller Dokumente (insb. Org,-Weisungen, KoRil/Rils, Compliance Delegation); Ableitung Staffing/MA-Bedarf

Gremien: Steuerung Gremienarbeit (Unterlagen-Erstellung bzw. Quality-Gates); Durchführung/Unterstützung erforderlicher Abstimmungen

Changeprogramm: Umsetzungs- und Beteiligungskonzept; Begleitung Change


PMO

Kalenderpflege und Organisation der Meetings

Unterstützung bei der Dokumentation bzw. zielgruppenspezifischen Ergebnispräsentation (u.a. PowerPoint)

Überwachen/Führen der ToDo-Liste bzw. Aufgaben-/Fortschrittstracking

Sparingspartner für die TPLs insb. bei übergreifenden Themen bzw. Themen mit Wechselwirkungen

Überwachung und Konsolidierung der Ergebnisse (auch und insb. der Savings), der Deadlines sowie der QualityGates


Aufgaben:

Zur Unterstützung des Projektes Optimierung Lizenzmanagement wird ein Projektleiter für das Teilprojekt Potentiale/Business Case gesucht.

Steuerung des Teilprojektes „Potentiale/Business Case“ (Meilensteinpläne, Ressourcen, Budget)

Aktuelle Potentialplanung

Sichtung aktueller Potentialplanung

Herstellung Transparenz über aktuelle/bisherige Potentiale, inkl. Darstellung der (bisher) angenommener Wirk-Zeitpunkte bzw. Wirk-Hypothesen

Bewertung und Ableitung ggf. vorhandener Anpassungsbedarfe inkl. managementtauglicher Begründung

Potential Hinterlegung

Erarbeitung vollständiger Hebelbaum

Erarbeitung – je Hebel: Mengengerüste, Preis-/Skaleneffekte, Voraussetzungen, Umsetzungsgeschwindigkeit, ggf. Erforderlichkeit der Veränderung von Randbedingungen etc.

Durchführung aller erforderlicher Abstimmungen (Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitungen, Linie, Geschäftsfelder, Controlling etc.)

Business Cases

Erarbeitung erforderlicher Business Cases bei Investmaßnahmen/-ideen der anderen Teilprojekte (hier auch: Steuerung der anderen Teilprojektleitern)

Nachvollziehbare Aufbereitung: Annahmen/Prämissen, Randbedingungen, Ergebnisse

Durchführung von Sensitivitätsanalysen

Durchführung von Plausibilitätsprüfungen

Durchführung aller erforderlichen Abstimmungen

Weitere Potentialeruierung

Initiator von weitergehenden „Brainstorming-Sessions“ zur Generierung weiterer Potentialideen

Systematische Erfassung der Ideen

Bewertung anhand geeigneter Kriterien

Umsetzungsreife Ausformulierung/Konzepterstellung (gemeinsam mit den relevanten Teilprojekten)

Monitoring/Realisierungscontrolling

Systematische Erfassung aller Ergebnisse

Abstimmungen bzw. Inputeinholung bei relevanten Stakeholdern

Abstimmung der Ergebnisse mit dem Controlling und ValueIT

Selbstständige Erledigung von Arbeitspaketen sowie Abstimmung dieser mit dem Gesamtprojektleiter und den Projektbeteiligten

Ausarbeitung von Handlungsoptionen, Vorbereitung von Entscheidungen und Umsetzung von Maßnahmen

Erstellung von Ergebnissen in den gängigen Formaten (Word, Powerpoint, ..)

Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext (auch mit Stakeholdern)

Durchführen von Präsentationen zu Projektthemen auf Management-Ebene


Anforderungen:

Eigenverantwortliche und selbstmotivierende Arbeitsweise

Hohe Ergebnis- bzw. Endproduktorientierung

Hohe Zuverlässigkeit bzgl. Termin- und Qualitätsvereinbarungen

Sehr gute analytische bzw. konzeptionelle Fähigkeit gepaart mit der Fähigkeit der Komplexitätsreduktion

Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen zielgruppenspezifisch (Management, Mitarbeiter/Kollegen) aufzuarbeiten

Hohe Selbstdisziplin; Reflexions- und Lernfähigkeit

Aufgabengerechte fachlich-/inhaltliche Fähigkeit/Wissen/Know-how sowie nachgewiesene Erfahrungen in vergleichbaren Projekten

Sehr gute Englischkenntnisse (z.B.: Abstimmung mit Arriva)


Wünschenswert:

Fundierte Fachkenntnisse im Software Asset Management (SAM, SOM, ITIL, Prince2, ISO )

Erfahrung in der Entwicklung von SAM Konzepten im Bereich Software Asset Management und Nachweis der erfolgreichen praktischen Umsetzung

Nachweisliche Erfahrung in der Umsetzung eines Lizenzmanagementmodells in einem Konzern bzw. einzelner Aspekte mit der entsprechenden selbstkritischen Würdigung


****Abgabefrist beim Kunden: 25.09.2018 um 12:00 Uhr****


Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Verschicken von Emails unverschlüsselt stattfindet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand von Emails allgemein als unsicher gilt. Sollten Sie an einer verschlüsselten und somit sicheren Übertragungsmethode interessiert sein, dann können Sie sich direkt über unser Projektportal https://mindheads.de/_cand_find-job-list.php auf die Position bewerben. Ihr Profil wird dann verschlüsselt in unser System hochgeladen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
19.09.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1634967
Vertragsart
Freiberuflich
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