Beschreibung
Für einen Kunden der Q-PERIOR AG suchen wir einen SAP Berater (m/w) mit Erfahrung in SAP IS-Retail.
Der Kunde möchte für die Filialen der Zukunft eine individuellere Gestaltung des Sortiments erarbeiten. Dazu müssen Vertriebstypen reorganisiert werden. Die Aufgabe des hier gesuchten SAP Beraters bei der Betreuung der Konzeptphase wird sein, aufzuzeigen, was im SAP Standard (R/3, EHP 7) abbildbar ist und wo Erweiterungen nötig würden. Zusätzlich gilt es, eine Strategie auszuarbeiten wie das Sortiment in kurzer Zeit auf sämtliche Filialen des Kunden (>1000) ausgerollt werden kann.
Das Ziel ist eine Abbildung im Standard auch hinsichtlich der Überführung in S/4 im Rahmen des Konzern-Projektes für die Zusammenführung der SAP Systeme auf einem zentralen S/4 System.
Anforderungen:
Kenntnisse in SAP IS-Retail (mind. 6 Jahre)
SAP S/4 Hana Kenntnisse (1-2 Jahre) von Vorteil
vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung
Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
Hauptaufgaben:
Analysieren und Prüfen von Geschäfts-Prozessen
Analysieren von Problemstellungen bezüglich Geschäftsprozessen/-transaktionen, Daten und Funktionen; Definieren von Vorgaben für die Entwicklung oder Evaluation von ICT-Lösungen; Aufzeigen von Möglichkeiten für deren Umsetzung
Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebern; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen hinsichtlich Sicherheit, Funktionalität, Qualität und Wirtschaftlichkeit
Erstellen und Überwachen der Gesamtplanung von ICT-Projekten mit Aufwänden, Terminen, Einsatzmitteln und Methoden; Regeln des Berichts- und Rapportwesens
Beurteilen und Evaluieren von ICT-Lösungen, Aufzeigen des wirtschaftlichen Nutzens für das Unternehmen
Realisieren der gewählten Lösungsvariante
Sicherstellen von fachgerechten Tests gemäß Testkonzept
Planen und Begleiten der System-Einführung; Sicherstellen der erforderlichen Ressourcen
Sicherstellen des wirtschaftlichen und fachtechnischen Projekterfolgs
Sicherstellung der Beratung, Unterstützung und Instruktion der System-Nutzenden während der Implementierungsphase
Einbeziehen von Entwicklungstendenzen in der ICT bei der Entwicklung von ICT-Lösungen
Definieren des Projektmarketing-Konzepts und Sicherstellen der Projektinformationen