TEX_18526 - Software Assetmanagement Experte (f/m)

Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 13.09.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Behörde
Einsatzort: Bayern
Zeitraum: 15.10.2018 - 3 Monate
Auslastung: 100%
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Beschreibung:
Der Kunde möchte Software Asset Management (SAM) strukturiert über alle Standorte hinweg etablieren. Dafür hat der Kunde ein Asset Management System (USU Valuemation) als (in Teilen) stark angepasste Standardsoftware eingekauft, die im Rahmen einer Gesamtlösung um ein Lizenzmanagement-Tool (Aspera SmartTrack) ergänzt werden soll.

In diesem Zusammenhang gibt es aktuell zwei Tätigkeitsfelder:

1) Fachbereichsunterstützung im Rahmen der Softwareanpassung, Softwaretest und Koordination mit der Kunden-IT (und daran angeschlossen dem externen DL)
- Hier geht es darum, die Anforderungen des Fachbereichs zu strukturieren, Testfälle zu entwickeln und den FB beim Verfassen von Fehlern zu helfen.
- Basierend auf den Fehlern müssen Fehler vs CR-Diskussionen vorbereitet und durchgeführt werden – dazu müssen Ausschreibung, Angebot und Pflichtenheft sowie Protokolle analysiert werden.
- Bei dem Lösungsentwurf im Rahmen von CRs und Workarounds ist es wichtig, aus fachlicher Sicht eine Plausibilitätsprüfung, Seiteneffektanalyse und einen Abgleich mit den Fachanforderungen durchzuführen.

2) Fachbereichsunterstützung im Rahmen des SAM-Prozessdesigns
- Aktuell wird viel Zeit darauf verwendet, die am SAM-Gesamtprozess direkt und indirekt beteiligten Parteien und insbesondere die dort relevanten Ansprechpartner auszumachen (von Einkauf, über IT-Betrieb und IT-Sicherheit, bis hin zur Rechtsabteilung) und die aktuellen Prozesse aufzunehmen.
- Basierend auf den Ist-Prozessen müssen Änderungsbedarfe ausgemacht werden und erste Lösungsansätze für zukünftige SAM-Prozesse erarbeitet und vorgestellt werden.
- Bei beiden Themen geht es auch darum, den Fachbereich in der Koordination mit den anderen Stakeholdern zu unterstützen und dabei Aufgaben / Probleme gemeinsam mit dem Fachbereich zu priorisieren und Entscheidungsvorlagen für das Management vorzubereiten.

Skills:
unerlässlich:
- praktische SAM-Erfahrung:
Alle Beteiligten Parteien sind momentan nicht sicher, ob die angedachte Lösung umsetzbar ist oder hier ein Spezialfall vorliegt. Es wird ein Experte benötigt, der aufzeigen kann wie bei einen ausreichend großen Referenzkunden SAM betrieben wird und über praktische Erfahrung im Einführen von SAM-Prozessen verfügt. Der Bewerber sollte also praxisorientiert und fundiert SAM vorstellen können.

wichtig:
- technisches Verständnis:
Es wird kein Solution Designer mit Entwicklerhintergrund benötigt, aber ein fundiertes technisches Verständnis ist notwendig, um als Business Analyst mit den Architekten des Dienstleisters zu diskutieren.
- PM-Erfahrung:
Im Management-Boards des Projektes treffen verschiedene Interessen aufeinander. Neben dem Vertreten des Fachbereichs geht es deswegen auch darum, auf operativer Ebene mit der IT zusammenzuarbeiten und zielgerichtet an das Management zu reporten.

nice to have:
- öffentlicher Sektor:
Ein grundsätzliches Verständnis über den öffentlichen Sektor (Ausschreibungsverfahren, SGBII/SGBIII, Struktur von Bund, Behörden sowie der Rolle des BSI und dem IT-Grundschutz) sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
- Produktkenntnis USU Valuemation und/oder Aspera SmartTrack
Es kann durchaus hilfreich sein, wenn man diese beiden oder ähnliche Produkte kennt.
- Lizenzrecht
Bei der Prüfung der Lizenzverträge kann detaillierte Fachkenntnis in Bezug auf Lizenzrecht hilfreich sein.

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
06.09.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1627444
Vertragsart
Freiberuflich
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