Beschreibung
Aufgabe:Wir suchen einen erfahrenen Teilprojektleiter, außerdem sollen dabei auch Unterstützungsleistung für das PMO anfallen. Des Weiteren werden Kenntnisse der HOAI vorausgesetzt. Der Aufbau der Standorte beinhaltet auch den Aufbau des IP-Equipments. Nicht nur der Aufbau sondern auch die Integration des IP-Netzes in die Netzüberwachung, sollen berücksichtigt und bedacht werden
Anforderung:
• sehr gute Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Fachteams in komplexem Umfeld
• langjährige Erfahrung im Umgang mit internationalen Lieferanten der Technologie- bzw. ITK Branche
• nachweisliche Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung komplexer technischer
Großprojekte (>10 Mio Euro)
• Erfahrung in der Realisierung von IP-Netzen und die Vorbereitung für eine Rolloutplanung
• Koordinierung und Durchführung aller notwendigen Aktivitäten zur termin- und frist-
gerechten Realisierung der IP Netz Standorte
• Aufbau von IP-Netzstandorten und IP-Equipment
• Nachweis umfassender Kenntnisse der prozessualen Abläufe und organisatorischen
Strukturen im Bereich der Bahntelekommunikation bei einem Eisenbahninfrastruktur-unternehmen
• Nachweis der Beteiligung an bahnspezifischen TK-Projekten bei einem Eisenbahn-infrastrukturunternehmen
• Sicher in der Aufbereitung der Deltaanalyse, Komplexität verdeutlichen und einfach darstellen können
• Ertüchtigung der Standorte (Strom, Klima, etc.)
• Integration in Netzüberwachung
• Erfassen der Frist- und Qualitätsanforderungen und Entwicklung eines Planes, um diese einzuhalten
• Sicherstellung der Einhaltung von etablierten Abläufen (HOAI) und Beratung bei Erstellung und Ausarbeitung von Prozessen und Handlungsabläufen
• Fähigkeit zur Kommunikation auf allen Ebenen und mit Lieferanten. Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu relevanten Themengebieten
• Kenntnisse der HOAI und Steuerung der Tätigkeiten gemäß HOAI
• Beherrschung der gängigen Projektmanagementmethoden
• Kompetenz im Management komplexer Projekte
• Projektplanung und Durchführung des Anforderungsmanagements
• Stark in der Erstellung von Unterlagen zur Unterstützung von Kommunikation
• Direkte und indirekte fachliche Führung von Projektmitarbeitern
• Erfahrung in der Erstellung von Businessplänen inkl. der zugehörigen Finanzmodelle
• Koordination und Steuerung von technischen Maßnahmen sowie der beteiligten Bereiche
Wünschenswert:
• Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, sicheres Auftreten auf CO Level
• Organisatonsübergreifendes und unternehmerisches Denken
• Selbständiger Arbeitsstil und verantwortungsvolles Handeln
• Sehr gute Analytische Fähigkeiten und Talent zur Organisation und Koordination
• langjährige Führungserfahrung
Umgebung/Sonstiges:
Arbeitszeit: 5-Tage Woche / Vollzeit
Beginn: Oktober 2018
Dauer: Mai 2019
Branche: Logistik/Transport