Beschreibung
Im Rahmen eines S/4 HANA Projektes bei einem Kunden der Q-PERIOR AG in Bern suchen wir einen erfahrenen SAP Business Analysten (m/w) für die Analyse von Anforderungen der Stammdaten in den Bereichen SAP FI und MM. Die Arbeit soll vor Ort beim Kunden erfolgen mit einer Auslastung von 4 Tagen pro Woche.
Beschreibung der einzelnen Aufgaben:
- Analysieren der Stammdaten im Bereich SAP MM und FI, konzeptionelle Arbeiten für die
Harmonisierung
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen,
Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und
Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und
Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen
und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
- Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements
- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
Der Business Analyst unterstützt in unserem Projekt den Product Owner bei der
Erstellung von Anforderungen. Ebenso klärt er Machbarkeiten, Aufwände und
Abhängigkeiten der Fachanforderungen mit der IT ab.
Die Anforderungen werden in einer SAP S/4 Umgebung umgesetzt.
Der Business Analyst ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Fachbereich und IT.
Daher ist es wichtig, dass der Business Analyst als Kommunikator Gespräche und
Fragestellungen leiten kann um zielgerichtet Ergebnisse zu erarbeiten und Stories
rasch anzuschließen.
Tech-Skills:
SAP MM und FI
SAP ARIBA von Vorteil
Solution Manager
Confluence
Jira
Soft-Skills
Abstraktes Denkvermögen
Prozessdenken
Sehr guter Kommunikator
Allg. gültige Softskills wie Teamfähigkeit usw.
Zertifizierungen: IREB und/oder Agile Zertifizierung, idealerweise Certified Agile Business Analysis,
jedoch kein Muss-Kriterium
Muss Kriterien
- Grosse Erfahrung in der Anforderungsaufnahme im SAP S/4 ERP Umfeld im Bereich MM und FI
- Es wird vorausgesetzt, dass die Standard-Geschäftsprozesse im Kontext der Beschaffung und dessen Umsetzung im SAP ERP, nachweislich erbracht werden kann.
- Kenntnisse über sämtliche Stammdaten, die zu Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs dieser Geschäftsprozesse benötigt werden, sind Voraussetzung.
Optionale Kriterien
- Erfahrungen mit Datenanalyse und Harmonisierung von Stamm- resp. Referenzstammdaten sind von Vorteil